Hallo,
ich versuche gerade mich zwischen Grundschule und den anderen Schulformen zu entscheiden. In letzter Zeit interssiert mich die Grundschule mehr und daher ein paar Fragen:
Wie lange verbringt man als Grundschullehrer täglich in der Schule? Bis man die letzte Unterrichtseinheit hatte oder doch länger? Hat man denn ausreichend Freizeit mit der ganzen Unterrichtsvor und -nachbereitung? Ist wahrscheinlich von vielen Faktoren abhängig, aber gibt es hierfür einen groben Mittelwert?
Grundschullehrer verdienen in NRW, wenn ich es richtig verstanden habe ca. 500€ weniger monatlich als Gymnasiallehrer. Ist die Bezahlung dennoch angemessen im Verhältnis zum Aufwand? Dass Gymnasiallehrer fachlich während des Studiums und in der Schule mehr draufhaben müssen ist verständlich, aber dafür ist doch der pädagigische Auwand eines Grundschullehrers viel höher oder nicht? Ist der der Gehaltsunterschied trotzdem noch "fair"?
Weiß hier jemand zufällig bescheid, ob die Lehramtsgehälter in Zukunft näher zusammenrücken bzw. steht sowas überhaupt zur Diskussion? Gibt es Bundesländer, wo das ganze ausgeglichener ist oder ist es bundesweit ähnlich?
Würde mich mal interessieren, wie GrundschullehrerInnen es hier empfinden. Ist ja nicht so, dass ich mich nur fürs Geld entscheiden würde. Sonst würde ich die Frage nicht stellen. Irgendwie möchte ich aber doch angemessen bezahlt werden und später nichts bereuen, wenn Gehalt und Work-Life-Balance nicht zusammenpassen.
MfG