Hallo,
ich habe vor fast 6 Monaten ein Baby bekommen. Da ich deutlich mehr verdiene als mein Mann, hat dieser zunächst Elternzeit genommen und ich wollte beruflich voll wieder einsteigen. Jetzt hat mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwar geht es mir steig besser. Ich habe dennoch Angst, dass ich allem noch nicht so wirklich gewachsen bin. Ich möchte meine Arbeit ja auch gut machen. Deshalb spiele ich jetzt seit kurzem mit dem Gedanken die restlichen 5 Monate, während derer man Elterngeld bekommen kann, als Elternzeit zu nehmen.
Dem gegenüber steht jetzt aktuell eine Laufbahnwechselstelle (A13 statt bisher A12), auf die ich mich eigentlich gerne bewerben möchte. Das Datum eines möglichen Stellenantritts fällt aber mitten in die eben beschriebene Elternzeit.
Jetzt frage ich mich, ob ich auch während der Elternzeit eine solche Stelle antreten könnte (Auswahlgespräche fielen noch in meine "aktive Zeit") oder ob ich die Elternzeit abbrechen müsste, falls ich die Stelle bekäme.
Kennt sich da jemand mit aus?
Vielen Dank!