Moin, moin,
Das ist zwar mein erster Eintrag im Forum, ich lese aber schon seit geraumer Zeit mit.
Ich habe leider keine ausreichenden Informationen gefunden, daher ein neuer Thread - es geht mir darum, mein englisches Lehramt in D anerkennen zu lassen; ob und wie und ab WANN. Ich habe schon Tage auf den Seiten des Kultusministeriums verbracht und hatte auch schon "Berater" an der Strippe, die jedoch auch nichts wussten
Nun also hier - vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation bzw kennt jemanden, der jemanden kennt.....is alles ein bissl kompliziert...
1) Abschlüsse und Qualifikationen:
Ich bin Deutsche, habe mein Abitur 2007 in Niedersachsen gemacht (ganz normales Gymnasium).
Dann, nach einem gap-year in Frankreich den Studiengang "Angewandte Fremdsprachen&Wirtschaft, Englisch & Deutsch" mit einer LICENCE (=BA) in FRANKREICH abgeschlossen 2011.
In ENGLAND habe ich dann 5 Jahre gearbeitet (als Export Manager) um dann über einen "School Direct"-Anbieter (Quereinstieg) als Lehrer anerkannt zu werden. Parallel dazu war ich an einer Uni eingeschrieben, habe also jetzt mein PGCE in GERMAN with French und QTS (qualified teacher status). "Spezialisiert" auf Sekundarschulen, hier 11-18 Jahre (Schüler :-))
2) Ich lebe in England und befinde mich momentan im NQT-Jahr (quasi Anerkennungsjahr), unterrichte hauptsächlich die "Abitur"-Klassen in Deutsch und Französisch. Dieses NQT-Jahr wird im Juli 2017 enden, dann wäre ich vollständig qualifiziert.
So. Jetzt sieht es so aus, dass mein Freund sich sehr gut vorstellen könnte, für eine der deutschen Niederlassungen seiner Firma zu arbeiten (in versch. Bundesländern). Also bestünde die Möglichkeit, doch wieder ins gute, alte Deutschland zu ziehen...jetzt habe ich aber Angst, dass ich dort gar nicht als Lehrerin arbeiten kann!
Erst recht mit dem Brexit habe ich Bedenken, dass längeres Warten meine Anerkennungschancen in D weiter verringern könnte wenn GB erst einmal draussen ist.
> Welche Fächerkombinationen? Ich habe f den BA Englisch und Deutsch in Frankreich studiert, dann f den PGCE Französisch...Ich würde gern Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch UND Französisch unterrichten (also all diese anbieten können)
> bin ich NUR qualifiziert, Deutsch als FREMDSPRACHE zu unterrichten oder auch "Deutsch f Deutsche"?
> Wird mein Englisch anerkannt, wenn ich es im BA, jedoch nicht im PGCE studiert habe? Ich lebe seit fast sechs Jahren hier und es wäre schade, das einfach so verkommen zu lassen...
> Ich würde auch LIEBEND GERN "Business studies"/Wirtschaft anbieten, evtl bilingual - denn dort habe ich Studium UND "richtige" Berufserfahrung. Leider taucht auch das natürlich nicht auf dem PGCE auf.
Ich werde natürlich auf jeden Fall mein Anerkennungsjahr hier abschließen, evtl auch das 2. Jahr ...aber dann wird's knapp mit Brexit.
Was für ein Chaos.
Bitte entschuldigt den langen Text, aber es ist nunmal nicht einfach. Hat viellicht jemand Informationen zur
>Anerkennung
>Fächerkombi
>evtl benötigte Zusatzqualifikationen
Danke!
LG
Anna