Hallo liebes Forum,
die folgende Anfrage betrifft Baden-Württemberg als Bundesland.
Ich war vor kurzem erst noch in einer Infoveranstaltung meiner Uni zum Thema Berufliche Schulen und mir hat das alles ziemlich gut gefallen, weswegen ich momentan auch gerade mein Praxissemester an einer Gewerbeschule mache.
Jetzt ist es so, dass ich gerade eine mehr oder weniger hitzige Diskussion führe bezüglich Ref. an beruflichen Schulen vs. allgemeine Gymis. Ich bin mir 101% sicher, dass man uns in der Infoveranstaltung der Uni gesagt hat, dass es sich so verhält (für Baden-Württemberg):
Wenn möglich, das Referendariat zuerst an einer beruflichen Schule machen, dann (nach Wunsch) noch eine Zusatzprüfung in der Unterstufe für die allgemeinen Gymis zu machen. Somit hat man am Ende die Befähigung für beide Schularten.
Und jetzt der Diskussionspunkt: Man sagte uns deutlich, dass wenn man von vorneherein das Ref gleich an einem allgemeinen Gymi machen würde, der Zug für berufliche Schulen abgefahren sei und es dann nicht mehr möglich sei, an beruflichen Schulen unterzukommen.
Jetzt werde ich hier allerdings gerade überschwämmt mit Beiträgen von Lehrern, die angeblich ihr Ref an einem allgemeinen Gymi gemacht haben und nun doch zu einer beruflichen Schule gewechselt sind und meinten, was ich hier sagen würde, würde schlichtweg nicht stimmen, denn sie seien ja nun auch an einer beruflichen Schule tätig.
Ich habe mich schon den halben Tag tot gegoogelt, konnte aber nirgends eine offizielle Quelle (vielleicht vom Regierungspräsidium BaWü) darüber finden, wie es sich hierbei verhält. Wenn ich falsch liegen sollte, dann kann ich das zugeben, aber ich bin mir sehr sicher, dass das die Infos in der Infoveranstaltung waren und mehrere Kommilitonen von mir gaben mir hierbei auch recht.
Weiß hier jemand, wie es sich denn genau verhält? Stimmt das so, wie ich das denke? Aber wieso wird dann behauptet, dass man auch mit allg. Ref an beruflichen Schulen unterkommen kann?
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Herzliche Grüße