Hallo Kollegen,
ihr unterrichtet DaZ-Gruppen an eurer Schule (mit oder ohne besonderer Ausbildung)!?
Ihr habt erste Erfahrungen gesammelt und festgestellt, was funktioniert?
Lasst uns doch unsere Ideen in diesem Thread sammeln.
Und zwar nur Ideen, die ihr tatsächlich auch selbst im Unterricht anwendet.
Ich fang mal an:
Wimmelbücher
Zum Einstieg betrachten wir eine Wimmelbuchseite. Die Kinder sagen, was sie sehen und ich wiederhole die Äußerungen der Kinder (und erweitere entsprechend).
Kind: Da Baum.
Lehrer: Richtig! Da ist ein Baum. Er hat grüne Blätter.
Dauer: 10 bis 15 Minuten
Als Einstieg in die Stunde
Bildkarten
-Kinder benennen die Bildkarten. Ich wiederhole nach Bedarf mit Begleiter.
-Fliegenklatsche: Ich nenne Begriff, die Kinder klatschen mit einer Fliegenklatsche auf die passende Karte (sehr beliebt!!!)
-Karten im Raum vereilen. Ich nenne den Begriff, Kind "läuft" los und holt die Karte (gut zum Schluss, wenn die Kinder müde werden)
-4-5 Karten auf den Tisch legen/an der Tafel befestigen: Kinder schließen die Augen. Eine Karte wird von mir umgedreht. Kinder müssen diese karte erraten.
Ich würde mich über eure Ideen freuen. Fasst euch kurz und fügt die Ideen hinzu, die ihr auch tatsächlich im Unterricht praktiziert (Best practise).
Das könnte spannend werden...
lg