Hallo,ihr!
Sitze gerade auf dem Balkon und trinke einen Sherry....:-)
Leider ärgere ich mich immer noch über den heutigen Schultag...
Es war so:
In meiner 6.Klasse sitzt ein Junge mit ADHS, er hat deswegen eine Einzelfallhelferin. Eigentlich ist das bei ADHS an der Sek1 bei uns gar nicht üblich...Aber letztes Jahr lebte der Junge,nennen wir ihn mal Tommy, noch bei seiner Oma. Die könnte das beim Jugendamt durchdrücken, was gut ist. Jetzt lebt der Junge wieder bei der Mutter und sowohl sein Verhalten wie seine Lernbereitschaft gehen den Bach runter.
Das zum Rahmen.
Nun zu heute: Tommy sollte mir sein Mitteilungsheft geben, weil ich etwas für die Mutter reinschreiben wollte. Bisher wurde dieses Heft primär zum Austausch zwischen E-Helferin u Mutter genutzt. Nun wollte ich eine Info reinschreiben.
Tommy weigerte sich mir das Heft zu geben!
Das wäre nicht mit seiner Mutter abgesprochen....
WAT?!
Dann habe ich ihm nochmal erklärt, dass ich eine Info reinschreiben müsse u er mir das Heft bitte geben solle. Das Heft diene diesem Zweck.
Tommy blieb stur.
Daraufhin sagte ich zu ihm: "Du kannst jetzt wählen. Entweder gibst du es mir oder ich muss dich in den Trainingsraum schicken..." ( Anm.: Kennt hier jeder das Konzept der TR??)
Er blieb stur, ging aber auch nicht in den TR...
Das Ganze spielte sich vor der Klasse ab...
Ich zischte meiner Kollegin ( die mit Mathe anfangen wollte) leise zu:"Was machen wir nun?"
Sie meinte, SL holen....Das tat ich dann. In der Annahme dass der SL Tommy zur Einsicht bringt und er zum TR geht.
Ich musste nun auch in den Unterricht u konnte den Ausgang nicht verfolgen.
Tja....Tommy hat sich auch dem SL widersetzt.
Daraufhin habe ich später die Mutter angerufen. Da ich sie mehrfach nicht erreichte, habe ich ihr das Problem aufs Band gesprochen.
Nun kommt der OBERHAMMER!
Sie sprach später der E-Helferin aufs Band, dass sie es ihrem Sohn gegenüber ungerecht findet...Er wäre doch I-Kind....
Offiziell ist er kein I-Kind...er hat "nur"ADHS....
ICH stehe jetzt als Depp da...die ganze Klasse hat mitangesehen, dass er sich mir widersetzt u es ihm auch Wurscht ist, was der SL sagt.
Die Mutter appelliert auch nicht an ihr Kind, sondern wir sind ungerecht....
Normalerweise müsste ich ihn morgen früh in den TR schicken...ich lasse mich aber nicht noch mal auf so ein ""Machtspielchen" ein.
Habe nun per Post zur Konferenz für nächste Woche eingeladen.
Da kommt das dann auf den Tisch.
Wie beurteilt ihr die Situation?
Würdet ihr dem SL sagen, dass es blöd ist, dass er mir in den Rücken gefallen ist? ( Ich weiß nämlich, dass er meine Reaktion mit dem TR überzogen fand)
LG