Hallo,
da in den letzten Jahren im Mathematikunterricht der Einsatz von Computertechnik immer mehr zunimmt, möchte ich allen Kolleginnen und Kollegen mein Freeware-Matheprogramm "Mathematik alpha" empfehlen.
Ich selbst bin Ma/Phy/Inf/Astro-Lehrer am Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz und erstelle seit vielen Jahren das Programm, vorwiegend für den Einsatz in der Schulmathematik.
Das Programm besteht aus 2 Teilen: erstens aus einem Mathematiklexikon mit mehreren Tausend Seiten und zweitens aus mehr als 700 Teilprogramm zu verschiedenen Themen der Mathematik, aber auch der Astronomie, Physik, Informatik ...
Schwerpunkt ist vor allem die grafische Veranschaulichung von mathematischen Fragestellungen, u.a. Funktionen, Kurven, Gleichungen, ebene Geometrie, Polyeder, Wahrscheinlichkeit, Fraktale, Verschlüsselungsverfahren, Algorithmen ...
An meiner Schule wird es auf interaktiven Wandtafeln regelmäßig genutzt. Darüber hinaus haben es, da es Freeware ist, sehr viele Schüler und Kollegen auf ihren privaten Rechnern. Es eignet sich natürlich auch zur Vorbereitung des Unterrichts sehr gut.
Das Programm ist, wie gesagt, frei verfügbar und läuft unter Windows XP bis 10. Das Gesamtpaket hat einen Umfang von 180 MB.
Sollte es interessieren, gibt es auf der Seite Mathematik alpha weitere Informationen; u.a. ein 500seitiges PDF-Handbuch mit der Beschreibung des Programms und seiner Teilprogramme.
Unter dieser Adresse kann das Programm auch heruntergeladen werden.
In mehreren Foren, u.a. Matroids Matheplanet, Entwickler-Ecke oder Delphi-Praxis wurde es sehr positiv aufgenommen.
Vielleicht gefällt es, wenn nicht, so bitte ich diese Empfehlung einfach zu ignorieren.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Polster (stpolster)