@Claudius - du hältst 1500 Euro für 5 Personen mit 4 Kindern für üppig? Ernsthaft?
Dann hast du keine Ahnung, was Kinder kosten.
Ich rede jetzt nicht vom Handyvertrag oder von 60 Euro monatlich für die Musikschule (für ein Kind).
ich rede z.B. davon, ein großes Kind einzukleiden. Wir haben letzte Woche beide Knaben mit neuen Schuhen und z.B. Langarmshirts und Unterwäsche und Winterjacken ausstatten müssen.
Selbst mit einem günstigen Einkauf lagen wir bei über 400 Euro. Für zwei Kinder. Meine Jungs wachsen jetzt so schnell und bewegen sich leider schuhtechnisch nicht mehr im Kinderbereich. Der Kleine hat dieses Jahr bereits die dritte Schuhgröße. Die Schuhe des großen Bruders sind meist runtergelatscht, da kann ich ihm maximal noch die Schulsportschuhe und manchmal Winterstiefel anbieten.
In den Größen meiner Kinder finde ich auch so gut wie keine gebrauchte Kleidung (außer Oberteile und Jacken) - die Hosen sind auch bei den anderen Kindern durch.
Diese Woche habe ich für beide Knaben die Schulsachen gekauft (ohne Schultasche und Mäppchen) - da sind wir pro Kind bei 80 Euro. Die Räder beider Kinder brauchen noch neue Mäntel und die Bremsen müssen gewartet werden, beim Großen hat das Licht einen Wackelkontakt - machen wir selber, aber die Ersatzteile kosten so um die 60 Euro.
Wenn die Schule losgeht kommen noch mal Arbeitshefte und Fahrscheine dazu.
Auch für uns Gutverdiener ist das viel Geld in so kurzer Zeit. Ach, und vor zwei Wochen hat die Kaffeemaschine ihren Geist aufgegeben und die Waschmaschine röhrt gewaltig in letzter Zeit....
Hier reden wir von 4 Kindern/Jugendlichen, einem Erwachsenen und gerade mal 1500 Euro. Bei sparsamen Wirtschaften gehen schon für Essen, Hygiene und Gesundheit, Haushaltsführung 800 Euro drauf. Dann kommen noch Kleidung, Mobilität (Fahrscheine, Räder), Bildung/Schule, Sport und Freizeit etc. dazu. Von Versicherungen und Strom wurde hier noch gar nicht gesprochen. Dafür bleiben 700 Euro.
Und nun sag mir, wie weit die 1500 Euro reichen, wenn mal etwas kaputt geht und ersetzt werden muss. Denn Rücklagen kann man von der Summe nicht bilden (Das soll aber gemacht werden, denn Extrageld für Möbel und Waschmaschinen wurde abgeschafft.)