Hallo, ihr!
Mannomann...
Manchmal ist man echt wütend auf manche Eltern bzw man kann gar nicht verstehen, warum manche Eltern so sind...
Ich gebe mal Beispiele.
Ich arbeite ja an einer Sek 1 Schule, die ein mehr oder weniger schwieriges Klientel hat.
Heute folgendes erlebt, erzählt von unserer Mensamitarbeiterin:
Der Schüler D. ( 12 J) erzählt ihr, dass er heute Geburtstag hat. Sie stellt die typische Frage "Was hast du denn geschenkt bekommen?"
Er:" Nichts. Meine Mama hatte kein Geld für Geschenke."
Haaaaalloo?! Heute ist erst der 5.....wie kann man dann kein Geld für ein Geburtstsgsgeschenk haben?!
Traurig!
Sie schenkte ihm dann ein Croissant und er war so glücklich.
Letzte Woche erzählte mir ein Schüler( 12 J), dass seine Eltern in den Ferien 1 Woche in die Heimat geflogen sind, mit seinem kleinen Bruder und ihn einfach zu Hause allein gelassen haben!!! Er wusste vorher nicht mal davon. Sie hatten 150€ dagelassen und waren dann weg.
Ja, geht's noch?!
(Habe das übrigens der SL und der Sozialarbeiterin unserer Schule gemeldet.)
Ein anderer Schüler wird bei kostenpflichtigen Ausflügen krank gemeldet, weil die Eltern das Geld nicht haben und zu bequem sind es zu beantragen....
Ich selbst habe zwei Kinder und kann diese Dinge einfach nicht verstehen. Damit will ich mich nicht aufschwingen oder so.
Aber als Eltern hat man einen Erziehungsauftrag und eine Fürsorgepflicht.
Manchmal habe ich das Gefühl, einige kriegen Kinder und das wars dann mit Erziehung, Fürsorge und Fit machen für die Zukunft.
Zu einer Kollegin sagte ich kürzlich, es wäre wie in einer Paralellwelt: Dort wo wir arbeiten und das eigene Familienleben. Sie gab mir da recht. Sicher machen alle Eltern hier und da Fehler. Aber einer gewissen Grundverantwortung muss sich doch jeder bewusst sein.
Erlebt ihr manchmal ähnliches?
LG