Hallo,
ich stehe im Moment vor einer wichtigen Entscheidung und weiß nicht so richtig, wie ich diese am besten treffen soll.
Ich habe vor Kurzem mein Sportstudium abgeschlossen, was mich leider beruflich nicht weiterbringt. Einzige Alternative ist das Lehramt, wenn ich mein vorheriges Studium nutzen möchte und nicht komplett was neues beginnen muss.
Meine Frage(n): Wie kann man erkennen, ob man für den Beruf geeignet ist? Das Eignungspraktikum wurde ja (zumindest in NRW) leider abgeschafft und habe noch keine Schule gefunden, die mich so etwas machen lässt. Ist so etwa in der Art trotzdem möglich oder stellt es für Schulen ein gesetzliches oder sonstiges Risiko dar?
Was mich auch interessiert: Lernt man denn während des Studiums ein guter Lehrer zu werden und sich für diesen Beruf zu begeistern? Kann man denn beispielsweise als eher ruhiger Typ ein guter Lehrer werden oder sollte man schon vor Studium die maximale Motivation haben und ein halber Lehrer sein?
Hat jemand Tipps und persönliche Erfahrungen, wie man sowas am besten herausfinden kann? Habe schon diese schriftlichen Tests gemacht und laut diesen bin ich dafür geeignet. Außer bei den sozialen Aspekten habe ich etwas geschwächelt, da ich eher ruhig bin und vielleicht zu passiv bin. Lernt man denn im Studium damit umzugehen?
Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen.
MfG
EDIT: Habe das hier aus Versehen im falschen Unterforum gepostet. Evtl. sollte das hier verschoben werden.