Hallo liebe KollegInnen,
eine mir bekannte Mutter hat mich zu Mobbing an der Schule ihres Kindes gefragt. Nun weiß ich aus Erfahrung, wie ich mit meinen eigenen Schülern umgehen muss, um derartige Probleme zu verringern aber ich wusste nicht so Recht, was ich ihr als Mama sagen sollte. Das Kind, um das es geht möchte nicht, dass sich die Eltern einmischen, auf der anderen Seite kann es das Problem nicht selber lösen und vom nichts tun wirds meiner Erfahrung nach immer schlimmer.
Hat jemand von euch Erfahrungen aus Elternsicht, inwieweit man sich einbringen kann? Um gemeinsames Gespräch mit den Kindern bitten oder Lehrer anrufen und hoffen, dass die sich kümmern? Geht ihr Anfragen von Eltern immer nach oder sagt ihr Eltern auch mal, dass ihr in der Klasse davon nichts mitbekommt und was zwischen den Stunden/ in Netzwerken passiert geht Schule nichts an? Wäre es möglich, dass Lehrer das Problem verschlimmern, z.B. wenn sie sich einmischen aber nicht durchsetzen können? Wie kann man Kinder/Jugendliche generell stärken, die betroffen sind?
Musste mir glücklicherweise noch nie Gedanken als Elternteil dazu machen