hallo wolkenstein,
lehrpläne müßtest du entweder bei der schulleitung bekommen oder eben zentral (ich weiß nicht, wie das bei euch ist, bei uns gibt es die auf dem entsprechenden landesserver).
daneben gibt es bei uns nochmals schulinterne arbeitspläne für jeden einzelnen zweig, die sollte der fachbereichsleiter haben (und die sind die bessere orientierung, weil da im prinzip genau steht, was wann vom wem gemacht werden sollte).
in den prüfungen darf meines wissens nach in den fachbezogenen fächern ne note für zu schlechtes deutsch abgezogen werden, am wichtigsten ist vor allem, dass die fachbegriffe vernünftig sitzen (viel zu retten da ist da bei vielen eh nichts mehr )
höhere handelsschule (heißt bei uns inzwischen anders) ist eigentlich doch eine art schulische berufsausbildung und danach dürfen die schüler wohl auch auf die bos/ fos. in englisch bekommen diese klassen bei mir zum einen nochmal die grammatik intensiv intus und das ganze dann immer mit berufsbezug und typischen situationen (telephoning, letter writing, offers, enquiries, orders, complaints etc), wobei sie da hauptsächlcih wie andere azubis auch strukturen lernen (selbst formulieren klappt bei den meisten nicht). hast du denn wenigstens ordentliche bücher dafür?
gruß,
namenlose