Hallo, ganz neu ins sächs. Seiteneinsteigerprogramm geworfen, vom 1. Tag voll Unterricht,wurde ich komplett überrannt mit der kurzfristigen Forderung Jahresstoffverteilungsplan mit Seitenangaben (einen hatte ich bereits fertig) und der Vorlage der kompletten Dokumente
der tgl. Stundenzeitablaufpläne.
Ich bin seit ca. 2 Wochen an der Schule und war vollauf beschäftigt mich selbstständig in Didaktikbücher und die entsprechenden Lehrbücher einzuarbeiten, um den Unterricht gut zu gestalten.
Nun wurde ich überrannt:
Was ist ein Stundenzeitablaufplan/Stundenblatt, bei dem ich jede Unterrichtshandlung tab. mit exakter Zeitangabe und päd. Ziel auflisten muss? Wie muss so etwas aussehen, da alles von mir vorgelegt werden muss?
Ich habe meine Stundenvorbereitung mit Hilfe des Lehrbuches in ein Notizheft erstellt (allein, weil alles sofort und schnell gehen musste). Hier schwimme ich wirklich, da ich alles fein säuberlich (wie?) vorlegen soll. Gibt es da ein Formblatt? Ich weiß noch nicht (hier fehlt mir schlichtweg die Erfahrung bei Kindern) wie lange best. Aufgaben, Übungen usw. in der Bearbeitung/im Unterrichtsgeschehen bei Kindern dauern. Was ist, wenn Zwischenfragen kommen? Dann stimmt doch die ganze Zeitplanung nicht mehr?! Eine minutengenaue Zeitplanung ist doch Quatsch! Ich hoffte auf eine Art Einarbeitungszeit, bei der auch gewissen Vorgaben erklärt werden, nun habe ich das erst nach ca 14 Tagen mit einem "Rüffel" erfahren, wo denn die Unterlagen sind. Ich wusste gar nicht, dass man sowas beim SL vorlegen muss. Woher auch? Liest ein SL tatsächlich von allen Lehrern die Stundenvorbereitungen? Oder nur von den Seiteneinsteigern?
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Falls mir noch jemand sagen kann, wie die Bewertungen von Seiteneinsteigern aussehen, wäre ich sehr dankbar. Also, es wird wohl so ablaufen:Hospitation plus Vorlage Stoffverteilungsjahresablaufplan für jede Klasse plus die tgl. Stundenblätter mit Minutenangaben.
Was passiert ,wenn die nicht während der Hospitation übereinstimmen? Ich kann doch noch gar nicht einschätzen, wie lange Kinder bei Aufgabe xy brauchen. Was passiert wenn es Zwischenfragen gibt?
Tja, ich habe sowas noch nicht gehabt, noch nie davon gehört und weiß weder was erwartet wird, noch wie es aussehen soll. Und nun? Nach ca. 14 Tagen die Aufforderung das alles innerhalb von 3 Tagen vorzulegen.
Ich habe meine Stundenvorbereitung handschriftlich gemacht, bin gerade dabei mich einzuarbeiten, es ist ja alles neu. Keine Vorbereitungsphase o.ä.
Nebenbei noch schnell alle Rechtsvorschriften lernen (auch erst jetzt erfahren). Aufsicht, Klassenbücher, gibt es Besonderheiten bei Lks/Klassenarbeit usw.?
Punktetabelle habe ich schon mal gefunden, aber man sagte das reicht nicht.
Es grüßt ein völlig überrannter Seiteneinsteiger,den nicht wundert, warum es Sachsen an Lehrern mangelt und die Seiteneinsteiger so frustriert sind.