Hallo!
Ich bin diesen Juni mit meinem Studium fertig geworden und werde nun ab September eine vierte Klasse in einer GTVS übernehmen. Die Kinder hatten drei Jahre lang die gleiche Lehrerin und sind angeblich sehr traurig darüber, dass diese nun geht. Meinen Teamlehrer kennen die Kinder bereits als Begleitlehrer.
Nun möchte ich natürlich die erste Zeit und vor Allem die erste Unterrichtsstunde (da es sich um den ersten Schultag handelt haben die Kinder an diesem Tag nur diese eine Stunde) möglichst perfekt gestalten und vorbereiten. Habt ihr hierzu vielleicht Tipps?
Ich habe mir gedacht, dass ich gemeinsam mit den Kindern zuerst bespreche, was in einer Vorstellung alles vorkommen sollte (Name, Alter, ...), dies in Stichwörtern an die Tafel schreibe und sich dann alle (also ich, in Kollege und die Kinder) nach diesem Schema vorstellen.
Nun ja, anfangs fand ich die Idee ganz gut, aber als ich es aufgeschrieben habe bekam ich die Befürchtung, dass das Ganze zu theoretisch und trocken sein könnte. Was sagt ihr dazu?
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!
Danke schon im Voraus vielmals!
Liebe Grüße
Sus