Vertretungsstelle nach der Uni angenommen, brauche Mut!

  • hallo ihr Lieben!!!


    ich muss mir mal eben etwas Luft machen. Ich habe gerade meine Abschlussprüfung gemacht und bin nun an einer Grundschule in NRW als Vertretungslehrerin für eine halbe Stelle gelandet, um vor dem Ref etwas "Schulluft" zu schnuppern. Nun ist morgen der erste Schultag und ich bin suuuuper aufgeregt!! Die Kollegen wirken alle sehr nett... aber habt ihr Tipps für mich, für die ersten Tage? Für mich stand der "Sprung ins kalte Wasser" fest und ich habe mir das sehr zugetraut, aber nun habe ich doch mehr Lampenfieber als ich dachte..


    Grüßchen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Für Tips und Mut zusprechen fehlen vielleicht ein paar Informationen wie "studierte Fächer und Schulform", "Schulform und Fächer der Vertretung" ;)

  • Die Jahrgangsstufe ist tatsächlich nicht unwichtig für Tipps. ;)


    Grundsätzlich: Suche den Kontakt zu den Kollegen, hole dir da viele Tipps, informiere dich über die Absprachen und Regeln an der Schule und halte dich daran. Die Kollegen vor Ort werden dir deutlich bessere und konkretere Tipps geben können als wir hier.


    Ansonsten: hab klare Strukturen, halte Arbeitsaufträge und Erläuterungen/ Erklärungen so knapp wie es geht, rede immer nur, wenn es wirklich komplett ruhig ist, wenn einer flüstert, sofort abbrechen und auf Ruhe warten.
    (Ich habe allerdings noch nie in der Grundschule unterrichtet, kann sein, dass das bei Erstklässlern schwieriger ist? Wie gesagt, frag die Kollegen vor Ort)


    Viel Spaß!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung