Partnerklassen für Deutsch-Englisch Austausch gesucht

  • Hallo! Ich habe in Deutschland Lehramt studiert, unterrichte jetzt aber Deutsch an einer Uni in den USA.
    für das Herbstsemester (September bis Dezember 2016) suchen wir noch Kurse für einen Deutsch-Englischen Austausch mit unseren Deutschlernen an Yale University.
    Vor allem suchen wir E-mail Partner für unsere Studenten im Anfänger Deutschkurs und für die Mittelstufe. Wir sind aber auch offen für andere Projekte, z.B. über Facebook, Diskussionsforen oder Chats. Der Austausch soll 50% Deutsch und 50% Englisch sein. Da meine Lerner Studenten sind, sind sie ca. 17-21 Jahre alt, also wäre ein Austausch mit 11. oder 12. Klassen wohl am besten, damit das Alter nicht zu verschieden ist.
    Wenn Sie mit Ihrem Kurs Interesse an einem Projekt hätten, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen, damit wir weitere Details besprechen können.
    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,


    Theresa Schenker

  • Das finde ich spannend und wäre interessiert, weil es wirkliche anlassbezogene Kommunikation wäre--anders als bei vielen im Unterricht verfassten Texten gibt es einen wirklichen Adressaten, der das auch liest, was ich schreibe. Allerdings muss man ein solches Projekt sinnvoll aufziehen und ein Konzept ausarbeiten. Ich habe bereits von vielen solchen Email-Projekten gelesen, die irgendwann "versandet" sind, weil die Schülerinnen und Schüler sich nur über Belanglosigkeiten unterhalten und dann das Interesse verloren haben.


    Ich unterrichte in Hamburg an einer Stadtteilschule mit gymnasialer Oberstufe und habe im nächsten Schuljahr einen Oberstufenkurs (12. Jahrgang) der Englisch auf erweitertem Niveau lernt. Die Schülerinnen und Schüler sind 17 bis 18 Jahre alt. Allerdings fängt in Hamburg die Schule erst am 1. September wieder an, vor Mitte/Ende September könnte ein solches Projekt nicht starten. Wenn du interessiert bist, schicke ich dir gerne mal zur weiteren Absprache meine Emailadresse per private message :)

Werbung