Geschenk für die erste eigene Klasse

  • Hallo zusammen,


    ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.


    Ich bin auf der Suche nach einem passenden GB Geschenk für meine Freundin. Sie hat vor rund 3 Monaten ihr Ref. für die Grundschule abgeschlossen und tritt nun nach den Ferien ihre feste Stelle an. Dort übernimmt sie auch direkt die Klassenleitung (einer dann 3. Klasse). Da sie selber noch einige Dinge benötigt, habe ich mir überlegt zum Geburtstag einen Auswahl an Sachen zu schenken, welche Sie für ihre neue Tätigkeit gut gebrauchen kann.


    Ich habe mich mal umgesehen und ich bin vollkommen überfordert mit dem riesigen Angebot. Als "Externer" kann ich absolut nicht einschätzen, welche Dinge sinnvoll sind.


    Stifte, Laminiergerät, Schneidegerät, Klangschale etc. sind aus der Ref. Zeit noch vorhanden. Gibt es eventuell Dinge die speziell für Klassenlehrer gut geeignet sind?


    Budgetmäßig können wir uns gerne bis 250€ bewegen.


    Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen. Gerne gebe ich auch ein paar mehr Infos, wenn ihr noch was benötigt.

  • So groß das Angebot, so unterschiedlich die Geschmäcker. Wenn es denn für die Schule sein soll, dann würde ich den Löwenanteil in einen Gutschein für Amazon/ Verlag an der Ruhr/ AOL-Verlag verwandeln, so dass sie selber aussuchen kann.
    1. Praktisch sind Kopiervorlagen zu den gängigen Themen (Feuerwehr, Wetter, pro Jahreszeit eine "Werkstatt" etc.),
    2. oder dieser Ratgeber:
    https://www.amazon.de/Schwierige-Sch%C3%BCler-kann-Handlungsm%C3%B6glichkeiten-Verhaltensauff%C3%A4lligkeiten/dp/3834437433/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470657607&sr=8-1&keywords=49+grundschule&tag=lf-21 [Anzeige]


    Das kann aber nur sie selber wissen, manchmal hat man auch von irgendwem bereits alles gebrannt bekommen. Daher Gutschein :)


    3. An Kleinigkeiten fallen mir ein:
    - Starke Magnete für die Tafel, die auch mal Pappe festhalten
    - Manche schreiben gerne mit Kreidehalter, dafür braucht man dann auch passende Kreide
    - Magnetklebeband
    - Laminierfolie
    - Fineliner
    - große Sanduhren


    4. Was ich gerade entdeckt habe und ziemlich fantastisch finde ist folgendes Tool, zum Übungsblätter erstellen:
    http://getschoolcraft.com/de/


    Das ist teuer aber wenn Geld nicht das Problem ist, lohnt sich m.E. absolut!

  • Deine Idee in allen Ehren, aber du bist hier nicht schreibberechtigt.
    Als gut gemeinten Rat einer Lehrerin, die auch noch nicht so lange fertig ist, gebe ich dir aber mit: Geh weg von der Schulidee. Überleg dir ein schönes Geschenk für die PRIVATperson. 'Ne schöne Massage irgendwo, ein Thermentag oder was sie sonst so mag. Ich bin mir sicher, dass sie selbst schon genug für die Schule ausgibt und sich zu viele Gedanken macht.

  • ...dachte ich auch im ersten Moment, aber mir macht Schulsachen shoppen auch nach vielen Jahren noch Spaß. Und die Massage gibt's hoffentlich sowieso dazu :pfeifen:

  • eigentlich könnte es mir egal sein, aber mal so rein interessehalber: warum ist er nicht schreibberechtigt und gesperrt? Gab es da eine Vorgeschichte? Oder liegt es an diesem Beitrag? Also, ich kenne den Themenersteller nicht aber ich weiß nicht warum er aufgrund dieses Beitrags gesperrt wurde? Nicht, dass mir ausversehen mal ähnliches passiert :ohh:


    Zum Thema selber ist ja schon alles gesagt. Ich denke auch, dass persönliche Geschenke sinnvoller sind, es sei denn sie wünscht sich ausdrücklich etwas für den Beruf. Ich finde, dass im Grundschulbereich vllt diese Stempel eine nette Beigabe sind..aber eher wirklich nur als kleine Zugabe

    • Offizieller Beitrag

    ingo1234 schreibt:

    Zitat

    Als "Externer" kann ich absolut nicht einschätzen, welche Dinge sinnvoll sind.

    In den Nutzungsbestimmungen steht (aufgrund einiger sehr unangenehmer Situationen zu Beginn des Forums):


    Zitat

    Dieses Forum richtet sich ausschließlich an Lehrer, Referendare und Lehramtstudenten.


    Schreibberechtigt sind Lehrer, die Aufgrund ihrer Ausbildung hauptberuflich den Unterricht für Schüler auf staatlich anerkannten allgemein bildenden oder berufsbildenden (Hoch)Schulen leiten dürfen (bzw durften - (bei Pensionären). Ebenso schreibberechtigt sind Personen die sich zur Zeit in einer Ausbildung befinden, welche oben genanntes Ausbildungsziel anstrebt.
    Nachhilfelehrer, Hausaufgabenbetreuer, Fahrlehrer, Tanzlehrer u.ä. sind nicht schreibberechtigt.


    Daher sperren wir konsequent Personen, die nicht schreibberechtigt sind. Manchmal outen sie sich selbst - manchmal kommt man als Mod mit der Zeit drauf. Ergebnis ist immer dasselbe.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Darf man wissen, was vorgefallen ist? Nur interessehalber. :ohh:

    Ohne es zu wissen, tippe ich auf unschöne Streits zwischen den üblichen Konfliktparteien Schüler/Eltern auf der einen und Lehrkräfte auf der anderen Seite. Sowas kann den ganzen Forenbetrieb kaputt machen, denn darum geht es hier ja nicht, sondern es geht um kollegialen Rat und Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Xiam hat es gut beschrieben. Das ist aber schon einige Jahre her und seitdem ist die Zahl der heftigen Konflikte hier deutlich gesunken. Immerhin schaffen wir Lehrer es hier aber in regelmäßigen Abständen, uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Wer braucht da schon Schüler und Eltern...

Werbung