Lehramt als Zweitstudium / oder nur nachstudieren / wie läuft das mit dem Seiteneinstieg?

  • Hallo!


    Schon recht lange interessiere ich mich für das Grundschullehramt, habe den Gedanken aber immer wieder verworfen, weil ich schon ein abgeschlossenes Studium in meinem eigentlichen Traumberuf ( zumindest dachte ich das immer) abgeschlossen habe.
    Mittlerweile bin ich 42. Macht ein Zweitstudium noch Sinn? Wie läuft es mit dem Seiteneinstieg?
    Oder soll ich das Ganze lieber gleich vergessen?
    Mein Beruf hat nun leider auch nicht sehr viel mit dem Lehrerberuf zu tun ( Tierarzt), so dass ein Seiteneinstieg wahrscheinlich unwahrscheinlich ist, oder?
    Ich habe 3 Kinder, aber beruflich hatte ich nie mit Kindern zu tun. Diesbezüglich habe ich also leider nichts vorzuweisen.
    Aussichtslos den Traum noch zu verwirklichen oder nicht?
    Ich hätte gern realistische Rückmeldungen.


    Danke, Wutzie

  • Wir hatten an unserer Schule (Realschule ) mal eine Referendarin, die im Erstberuf Tierärztin war. Sie hat Lehramt nachstudiert, aber wohl sehr viel von Bio und Chemie aus dem Erststudium anerkannt bekommen. Nun arbeitet sie als Bio und Chemie Lehrerin.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Oh, das wäre toll. Ich werde mich mal näher informieren. Hier gibt es keine Realschulen mehr, nur noch Gemeinschaftsschulen und Gymnasien.
    Eigentlich wäre Grundschule ja mein Traum.
    Im Nebenort unterrichtet schon ein Mutter( ehemalige "Lesemutter", hat Germanistik studiert) die Kinder, nur in Musik oder Kunst aber es sind keine Lehrkräfte. Vielleicht sollte ich einfach mal beim Schulamt nachfragen?
    Aus meinem normalen Beruf werde ich definitiv aussteigen. Und Grundschullehramt war schon immer mein eigentlicher Zweitwunsch.
    Ich hoffe, dass es irgendwie noch klappt. So jung bin ich ja nicht mehr.


    LG

Werbung