Hallo, liebe Foren-Mitgleider!
Habt ihr schonmal mit Lapbooks gearbeitet? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Wir vom AOL-Verlag haben bisher viel Gutes gehört und sind daher auf der Suche nach einem interessierten Lehrer / einer interessierten Lehrerin, der oder die Zeit und Lust hätte, einen Ratgeber zur Methode der Lapbooks im Grundschulunterricht zu schreiben. Darin sollen alle wichtigen Fragen abgehandelt werden, die dabei so aufkommen: Was sind Lapbooks überhaupt? Wie kann man sie in welchen Klassen einführen (Schritt-für-Schritt-Leifaden)? Wie offen/geschlossen lässt sich die Methode für die Schüler gestalten? Wie lässt es sich bewerten? Und dazu soll es viele Vorlagen geben: Wie werden sie gebastelt und wofür eignen sie sich besonders gut?
Ich habe selbst nach intensiver Suche lediglich einzelne Vorlagen und Beispiele gefunden, keinen schön strukturierten Praxisratgeber.
Wer nimmt die Herausforderung an? Ich freue mich über Rückmeldungen - und auch über Erfahrungsberichte, ggf. auch direkt an meine E-Mail-Adresse: S.Hosbach@aol-verlag.de
Viele Grüße!