Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass ihr mir mit Ratschlägen weiterhelfen könnt, erläutere ich hier mein Problem.
Momentan befinde ich mich ersten Semester meines Lehramtsstudiums (Mathe & Sport, RLP). Normalerweise werden die ersten vier Semester alle Fächer schulartübergreifend studiert, sodass nach dem 4. Semester erst der Schwerpunkt getroffen werden muss. Mein Problem ist nun, dass an der Universität Landau in Mathematik schon direkt ab dem 1. Semester die Studieninhalte nach Schulformen differenziert werden (a- Variante für Realschule+/Gymnasium, b- Variante für Grundschule/Förderschule). In diesem Semester habe ich in Mathematik alle schulformunabhängigen Module belegt, aber ab dem nächsten Semester muss ich mich dann für irgendeine Variante entscheiden.
Obwohl ich schon zahlreiche Erfahrungen mit Kindern im Grundschulalter und auch mit Jugendlichen gesammelt habe, fällt mir diese Entscheidung sehr schwer. Vorstellen könnte ich mir eine Woche das Grundschullehramt und die andere Woche wieder das Gymnasiallehramt. In einer Grundschule bin ich momentan als Honorarkraft tätig und darf gelegentlich auch mal inoffiziell unterrichten, was mir auch sehr viel Spaß bereitet. Auf der anderen Seite trainiere ich eine U17-Mannschaft und bin als Leitung für Ferienfahrten der Jugendlichen in der Stadt verantwortlich. Auch das macht mir wahnsinnig viel Spaß.
Auf beiden Seiten bin ich hin- und hergerissen von der Möglichkeiten die jeweiligen Altersgruppen später unterrichten zu können. Dabei ist auch klar, dass das Unterrichten von Kinder und auch Jugendlichen jeweils Vor-und Nachteile hat. Auch die Berufsaussichten erschweren mir die Entscheidung. Auf der einen Seite höre ich immer wieder das Gerücht, dass man als Mann in der Grundschule bessere Einstellungschancen als eine Frau hat, aber auf der anderen Seite auch, dass es mittlerweile richtig schwer geworden sein soll an einem Gymnasium eine freie Stelle zu finden. Habe auch schon Bekannte und Freunde um eine Einschätzung gebeten und dabei höre ich öfters Gymnasium, da an der Grundschule die Einstellungschancen, selbst als Mann, mittlerweile doch sehr schlecht sein sollen?!?!
Was meint ihr denn zu den ganzen Zukunfsaussichten? Warum und nach welchen Kriterien habt ihr damals eure Schulform gewählt?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen!
LG,
Unsicher