Wer benutzt für seinen Unterricht ein Tablett

  • Ich benutze die TimeTex-App. Ich habe mal Teachertool benutzt auf dem iphone, das war mir zu unübersichtlich... das war aber vor 4 Jahren. Müsste ich mal anschauen. Ansonsten habe ich die ipad-eigenen Apps wie pages und numbers, scannable und nicht zu vergessen dropbox.

    Hallo Provencaline,
    kann man mit der TimeTex-app auch (un-)entschuldigte Fehltage/ -stunden ausrechnen lassen?

  • Hi, ausrechnen geht nicht. Du kannst einzelnen Fehlstunden für einen Schüler aus einer Klasse eintragen, aber nur für ein Fach. Es gibt z.b. Keine Klassenlehrerfunktion bzw. Klassenbuchfunktion, so dass ganz Tage eintragen kannst für einen Schüler.

  • Darf ich diesen alten Thread noch mal ausgraben? Überlege gerade meine Unterrichtsplanung, die eh digital passiert auch einfach digital mit in die Schule zu nehmen und es mir zu sparen für gelegentliche Einsätze von Folien/PowerPoints/kurze Filmszenen etc. meinen Laptop mitzunehmen oder alles auf Folie zu drucken.
    Was benutzt ihr denn gerade für Tablets/ Convertibles?
    Ich gucke gerade nach dem Lenovo Yoga Book, Lenovo Miix oder einem Samsung Galaxy, bin aber anderen Ideen gegenüber auch offen. Hauptsache ich kann mit OneNote damit arbeiten, hab genug Speicherplatz und kann es an einen Beamer anschließen (gerne auch mit Adapter).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich nehme mein iPad und iPhone via Apple TV (gebraucht gekauft für nen vernünftigen Preis via Kleinanzeigen) als Dokumentenkamera (hab keine zum Board bekommen, hätte ewig warten müssen und finde die vom Träger gestellten aber mies in Handhabung und Qualität) - so kann ich auch durch den Raum laufen und einfach mal über die Schulter der Schüler knipsen/filmen und alle sehen es groß vorne am Board. Videos, Bilder....i.d.R. läuft es bei mir übers Tablet. Offline über die cloud oder Google drive. Unlängst gab es technische Probleme und kein Rechner funktionierte in der Schule. Somit konnten auch die Boards nicht genutzt werden und man hatte keine Schreibtafel. Ich schon, denn ich konnte ja trotzdem den Beamer mit meinem Tablet ansteuern und so einfach mit dem Finger auf dem Pad schreiben.


    In Zukunft würde ich auch gerne einige Übungsapps damit nutzen wollen, aber die gibt's eher für die unteren Klassen.

  • An meinem Air gibt es keine weiteren Anschlüsse als die Ladebuchse und ich würde es als sehr lästig empfinden, mit nem Kabel da vorne festzuhängen. Der Beamer ist ja auch noch oben vorne. Da müsste das Kabel schon sehr lang sein. Nun hab ich das Glück, sehr oft in meinem eigenen Raum zu sein oder es ist möglich machen zu können, dass entsprechend andere Klassen dann zu mir kommen. Da meckern meine Kinder natürlich oft, aber da müssen sie durch.


    Andererseits ist Apple TV auch schnell vom Beamer entfernt und an den nächsten abgeschlossen. Internet brauchts auch nicht dazu. Entsprechend seh ich keine Argumente GEGEN Apple TV. Man muss nur gucken, welche Generation kompatibel ist.

  • Frage mich, ob mit einem Lightning zu HDMI oder VGA Anschluss an den Beamer oder das Board sowas auch ohne Apple TV möglich ist?

    ja, das geht. So zeige ich Bilder und Texte von Schülern.
    Da wir nur in der Oberstufe Beamer in den Räumen haben, würde sich für mich Apple TV nicht lohnen.

  • Muss nochmal doof fragen, aber: Wie läuft das? Kannst du das an der Seite des Boards anstöpseln oder musst du hoch zum Beamer? Dann muss das Kabel doch wenigstens so lang sein, dass es hinten entlang gezogen werden kann und dann wieder hoch zum Tablet? Bei mir würde es sonst vor'm Board runterhängen.

  • Wir haben an der Seite aus der Wand kommend ein HDMI-Kabel, an das ich den Adapter anschließe (alternativ könnte man das natürlich in einen Laptop stecken). Ich finde es sehr praktisch.

  • geht automatisch - anstecken, tippen, wohlfühlen ;)

    Warum bin ich da noch nicht eher drauf gekommen? Hab letztes Jahr die Krise gekriegt, weil Mac und Beamer nicht so richtig wollten (Skalierung am Promethean war die Hölle und ich habe aufgegeben!)

  • Ah, danke. Stimmt, war in der Uni damals auch so. Völlig vergessen, weil ich nur an unsere Boards gedacht habe...

  • Ich nutze mein privates Tablet lieber als die Schul-Laptops in den Fachräumen. Vor allem, um kurze Videos, Bilder oder Präsentationen (als Dia- oder Folie-Ersatz) zu zeigen, die ich in meiner Vorbereitung daheim auf das Tablet überspiele. Ich finde es wahnsinnig praktisch, dass ich das Tablet nicht erst hochfahren muss, sondern es sofort und damit auch sehr spontan einsatzbereit ist und ich es schnell an den Beamer angeschlossen habe.
    Vor allem genieße ich es, bei Schülerfragen spontan ein passendes Bild im Internet zu suchen und es allen zu zeigen. Hatte ich vor kurzem erst, als eine Schülerin aus der fünften Klasse von einem Schnabeltier erzählte und ich den Mitschülern ein Schnabeltier mit seinen Besonderheiten zeigen wollte, damit jeder eine Vorstellung davon bekam.


    Sarek

  • Und welches Tablet ist das? Liebäugel gerade mit einem Lenovo Miix 320.
    Das iPad ist mir einfach zu teuer um zu testen ob ich überhaupt Tablets dauerhaft nutzen will.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung