Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier.
Im nächsten Schuljahr fange ich neben meinem Studium als Englischlehrerin an einer freien Schule an.
Ich übernehme eine jahrgangsübergreifende 7./8. Klasse und habe noch nicht besonders viel Unterrichtserfahrung.
Zur Zeit versuche ich, das kommende Jahr ein wenig zu planen. Da es weder Lehrplan noch Lehrbuch gibt bin ich zwar sehr frei, habe aber auch keine Anhaltspunkte.
Ich werde mich am niedersächsischen Lehrplan orientieren, da die Kinder dort ja auch später ihr Abitur machen wollen.
Zudem habe ich überlegt, mir ein Lehrwerk anzuschaffen, welches ist aber noch nicht klar, vielleicht habt ihr ja gute Tips für mich?
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mir für die erste Stunde (45 min.) überlegt, zunächst mich vorzustellen, den Kids zu erklären, dass ab jetzt nur noch Englisch gesprochen wird (das hat meine Vorgängerin nicht konsequent durchgezogen) und die Schüler sich vorstellen lassen. Bei letzterem habe ich überlegt, dazu einen Sitzkreis zu machen, um das ganze ein wenig aufzulockern. Wie findet ihr das? Dann sollen die Schüler Namensschilder machen und ein Schüler soll mir einen Sitzplan erstellen. Zudem habe ich überlegt, die Schüler einen Steckbrief ausfüllen zu lassen, dadurch kann ich ganz banale Vokablen schon einmal kontrollieren und die Schüler besser kennenlernen. Als Hausaufgabe soll jeder Wünsche oder Erwartungen aufschreiben, die er für das kommende Jahr hat, die ich dann beim nächsten Mal einsammle. Orga-Kram wollte ich erst in der nächsten Stunde machen.
Wie findet ihr das? Habt ihr noch Ideen, Verbesserungen etc?
Vielen Dank im Voraus