Hallo zusammen
Ich bin aktuell noch Studentin in einem ziemlich frühen Semester, doch beschäftigt mich schon seit längerem eine recht wichtige Frage:
Meine Förderschwerpunkte sind Sehen und KME, meine Unterrichtsfächer Mathematik (für Sek 1, nicht mathematische Grundbildung für die Primarstufe) und Sachunterricht (wiederum ein Fächerverbund, den man nur aus der Primarstufe kennt).
Ich habe in meinem letzten Praktikum bemerkt, dass mir besonders die Mittelstufe und die Abschlussklassen liegen, daher weniger der Bereich der Frühförderung und Primarstufe (es ist schon okay, aber doch nicht ganz so mein Ding).
Nun erhoffe ich mir, dass mir jemand bei den folgenden zwei Fragen behilflich sein kann:
1.) Ich hätte eigentlich gerne Mathematik und Biologie studiert, aber leider wird Biologie nicht an meiner Universität angeboten. Daher Sachunterricht als Kompromiss wegen der biologischen Inhalte. Chemie oder Physik traue ich mir nicht zu (die Chemie-Sek-1-Lehrämter werden bei uns z.B. einfach mit in die Chemie-Vorlesung der Maschinenbauer gesteckt, so einfach geht's... )
--> Werde ich später nichtsdestotrotz den naturwissenschaftlichen Unterricht in den höheren Klassen der Förderschule übernehmen dürfen? Oder hält man sich da überaus regide an die Fakultas? An der Uni Hannover gibt es bspw. überhaupt keine wählbaren Naturwissenschaften, sondern nur den Sachunterricht: http://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/159.html
2.) Mein Partner lebt in Bayern und ich plane nach dem Studium ebenfalls in den Süden zu ziehen, da mir die Gegend gefällt und er wegen seines technischen Studienberufs an die südliche Gegend gebunden ist. Eventuell würden wir auch zusammen nach Ba-Wü ziehen. Nun heißt es einerseits im bayrischen Infoheftchen: "Aber auch in der Fachrichtung Blinden- und Sehbehindertenpädagogik besteht erhöhter Bedarf.", was ja schon einmal ganz gut ist wenn man insgesamt in Betrachtung zieht, wie vielen Lehrern das Land Bayern zum Exil in andere Bundesländer rät. Andererseits sind die Fächerkombinationen in Bayern ganz anders. Erstens studieren die nur eine sonderpädagogische Fachrichtung und dafür drei Unterrichtsfächer und zweitens ist eine Mischung aus Mathematik (für Mittelstufen) und Sachunterricht wohl nicht möglich. Im Fall Ba-Wü ist Sachunterricht an der PH Ludwigsburg und PH Heidelberg auch nicht wählbar. Könnte das nachher zu großen Problemen in der Anerkennung führen? Ich würde das Ref in NRW machen, da mir keine Seminare für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Bayern und Ba-Wü bekannt sind und ja seit neuestem dort wohl auch Schnitte für das Ref eingeführt werden sollen.
Ich bedanke mich für jegliche Ratschläge