Hallo zusammen
Ich bin aktuell noch Studentin in einem ziemlich frühen Semester, doch beschäftigt mich schon seit längerem eine recht wichtige Frage:
Meine Förderschwerpunkte sind Sehen und KME, meine Unterrichtsfächer Mathematik (für Sek 1, nicht mathematische Grundbildung für die Primarstufe) und Sachunterricht (wiederum ein Fächerverbund, den man nur aus der Primarstufe kennt).
Ich habe in meinem letzten Praktikum bemerkt, dass mir besonders die Mittelstufe und die Abschlussklassen liegen, daher weniger der Bereich der Frühförderung und Primarstufe (es ist schon okay, aber doch nicht ganz so mein Ding).
Nun erhoffe ich mir, dass mir jemand bei den folgenden zwei Fragen behilflich sein kann:
1.) Ich hätte eigentlich gerne Mathematik und Biologie studiert, aber leider wird Biologie nicht an meiner Universität angeboten. Daher Sachunterricht als Kompromiss wegen der biologischen Inhalte. Chemie oder Physik traue ich mir nicht zu (die Chemie-Sek-1-Lehrämter werden bei uns z.B. einfach mit in die Chemie-Vorlesung der Maschinenbauer gesteckt, so einfach geht's... )
--> Werde ich später nichtsdestotrotz den naturwissenschaftlichen Unterricht in den höheren Klassen der Förderschule übernehmen dürfen? Oder hält man sich da überaus regide an die Fakultas? An der Uni Hannover gibt es bspw. überhaupt keine wählbaren Naturwissenschaften, sondern nur den Sachunterricht: http://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/159.html