Guten Tag,
ich hoffe, meine Frage ist unter "allgemein" gut aufgehoben.
Ich bräuchte Tipps oder Beschreibung, wie ihr die Nutzung am Computer handhabt. Was mich zurzeit an meinem Beruf stört: ich sitze zu oft am Computer.
Privat nutze ich den Computer für
- die Suche nach Information und Ideen im Zusammenhang mit meinen Hobbies
- Serien, Filme (TV nutze ich sehr selten, wegen des Programms)
- das Lesen von News, Nachrichten
- das Hören von Musik
- Kommunikation mit Familie, Freunde, Bekannte,...
Für die Arbeit nutze ich den Computer für:
- das Erstellen von Arbeitsblätter/Klassenarbeiten
- Erstellen von Unterrichtsskripten
- Suche nach Informationen
- Email-Verkehr
- Suche nach nützlichen Videos und Animation
- die Planung von Unterrichtsstunden
- die Notenzusammenstellung
Ich fühle mich nicht wohl beim Arbeiten mit dem Computer, die Zeit verschwindet so schnell und ich werde davon träge. Trotzdem hilft die Arbeit am Computer ungemein.
Ich habe versucht die Nutzung zu reduzieren, indem ich meine Unterrichtsvorbereitung auf Papier geschrieben habe. Klar, dass es nicht so gut funktioniert. Außerdem lese ich nicht gerne meine eigene Schrift. Letztendlich ist es viel einfacher das nächste Jahr die Word-Datei wieder rauszuholen und anzupassen, als ein Ordner mit Papier und verblasster Schrift zu korrigieren.
Was macht ihr? Habt ihr eine Lösung?