Hallo ihr alle,
4 Wochen nach den Sommerferien habe ich meine UPP. Zur Zeit befinde ich mich noch auf Themen suche. Für Mathe schwebt mir die ganze Zeit Kombinatorik im Kopf.
Es gibt ja sehr unterschiedliche kombinatorische Aufgabenstellungen. Ich würde im Verlauf der Reihe dann gerne unterschiedliche Arten mit den Kindern behandelt, um einen echten Lernzuwachs zu erreichen und nicht den Eindruck zu vermitteln, ich würde die UPP Stunde zuvor mehrfach "üben".
Gerne würde ich die Kinder Möglichkeiten finden lassen und anschließend in Partnerarbeit eine Sortierung vornehmen lassen. Die sie dann anschließend in der Reflexionsphase vorstellen sollen. Dafür würde ich ihnen kleine Magnettafeln zur Verfügung stellen... die sind super geeignet, weil sie ihre gefunden Möglichkeiten (jede Möglichkeit auf einen Zettel) dann mehrfach hin&her schieben können. Dann möchte ich zusätzlich in der Reflexionsphase Strategien ("Wie seid ihr vorgegangen?") ("Warum können wir jetzt sicher sein, dass es keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt?") besprechen.
Das, was mir zur Zeit noch fehlt:
1. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema und kann mir mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen?
2. Wie steht ihr zum Thema "Baumdiagramm". Ich persönlich finde es beiweitem zu früh für die 2. Klasse, lese es aber immer wieder.
3. Sehr, sehr gerne würde ich die gesamte Einheit in einen thematischen Kontext setzen... sodass es für die Kinder auch "Sinn macht" Möglichkeiten zu finden. Da bin ich zu Zeit noch total ideenlos... vll eine Rahmengeschichte oder ähnliches?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen...
Danke!