Guten Tag Ihr Lieben,
ich versuche euch kurz meine Problematik zu schildern. Ich bin gelernte Hörgeräteakustikerin und merke leider schon sehr früh ( bin seit 2014 ausgelernt), dass
ich den Beruf keine 40 Jahre lang machen kann. Nach langem hin und her überlegen und abwarten habe ich mich dazu entschlossen, doch etwas anderes zu machen.
Als zweite Wahl kam für mich immer das Lehramt an Grundschulen in Frage. Ich liebe die Arbeit mit den kleinen Rackern und die Begierde nach Wissen, die in den Augen zu sehen ist.
Ebenso weiß ich, dass mir das Vorbereiten und Planen der Unterrichtsstunden sehr viel Spaß machen würde. Und der Alltag ist sehr abwechslungsreich. Mir fehlt es sehr im Alltag, gefordert zu werden.
Das Problem ist, dass dieses Studium ja nur in Vollzeit und mit Praktika möglich ist.
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und es wäre ein großes Problem, wenn das zweite Gehalt fehlen würde.
Sind euch Möglichkeiten bekannt, eine finanzielle Unterstützung zu bekommen ( außer Bafög, denn da würde ich wegen dem Haus schon nicht in Frage kommen) ?
Oder auch Möglichkeiten, diesen Beruf auf anderem Wege zu erlernen? Leider findet man im Internet nicht sehr viele Informationen dazu.
Wir werden uns auch natürlich nochmal persönlich informieren sobald der Urlaub ansteht. Das dauert nur noch 3 Wochen -.-* Daher wollte ich mich nochmal
im Vorfeld informieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
LG Lauli
( PS. Ein Abitur ist vorhanden )