Hallo zusammen,
ich bin Lehrer an einem Berufskolleg (seit kurzem erst) mit einer vollen Stelle, habe eine Frau und zwei kleine Kinder (klein und ganz klein) und fahre etwa 45 Minuten zur Schule.
Ich habe in den letzten Wochen (auch aufgrund der ersten Revisionsstunde) sehr viel arbeiten müssen, was unangenehme Auswirkungen auf Ehe und Familienleben hatte. Da nun die Ferien anstehen, habe ich nun etwas Zeit, darüber nachzudenken, wie es nach den Ferien weitergehen soll, dazu würde ich gerne von euren Erfahrungen mit der (Heim-)Arbeit profitieren.
Es geht mir auch gar nicht um die eigentliche Arbeitszeit, ich arbeite etwa ~50 Stunden + ~8 Stunden Arbeitsweg pro Woche (ich bin seit 4 Jahren im Schuldienst, aber erst das zweite Jahr in der Oberstufe). Es geht mir eher darum, wann man am besten die Vor- und Nachbereitungen, die Klausuren und sonstiges erledigt.
Meistens endet die Schule bei uns um 13 Uhr, so dass ich um 14 Uhr gut zu Hause sein kann.
Nun habe ich Kinder und möchte mit denen gerne Zeit verbringen. Andererseits ist die Arbeit am Abend einsam und es nervt mich zu wissen, dass ich abends noch arbeiten muss. Belastend ist für mich immer, wenn ich weiß, dass ich für den Folgetag noch etwas machen muss, andererseits ist es auch immer traurig, wenn ich einen ganzen Wochenendtag (also Vor- und Nachmittag desselben Tages) mit Arbeit verbringe. Ich mag meine Arbeit aber eigentlich (das sei noch erwähnt, sonst liest man es nicht raus )
Ich weiß von Kollegen, die grundsätzlich nur in der Schule arbeiten und daher erst um 16 oder 17 Uhr nach Hause fahren (oder in Klausurzeiten dann erst abends). Ich habe auch von jemandem gehört, der grundsätzlich um 4 Uhr aufsteht und bis 6.30 Uhr oder so seine Vorbereitungen macht. So etwas habe ich nur in Ausnahmefällen im Ref gemacht, aber ich denke darüber nach.
Wie auch immer, vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen mit der Arbeit am Schreibtisch berichten. Das wäre schön.
Hält sich z.B. jemand einen ganzen Wochenendtag (oder sogar zwei) frei? Oder eher die Abende?