Sachunterricht Reflexion - Thema Fallschirme

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte bald mit einer 3. Klasse eine Unterrichtsreihe zum Thema Bauen von Fallschirmen machen. In meinen vorherigen UB zum Thema Türme wurde bemängelt, dass ich die Reflexion nicht zielführend machen würde.
    Ich hatte Reflexionsimpulse "So bin ich vorgegangen", Probleme und Tipp. Das war meiner Fachleiterin aber zu allgemein.
    Ich finde es furchtbar schwer eine Forscherfrage in den Bauphasen zu finden, weil ich ja nicht weiß wie weit die Kinder jeweils kommen.


    Die Kinder sollen ja beim Bauen den Zusammenhang zw. Fallschirmgröße und Fallgeschw. , zw. Stabilität und Befestigung des Korbes( am Ende soll ein Ei hineingelegt werden und darf nicht kaputt gehen) und zw. Länge der Seile zum Korb und aufrechtstehender Korb erkennen.


    Habt ihr eine Idee wie ich das in den Baustunden reflektieren könnte?

  • Was ist denn dein genaues Ziel? das wird reflektiert. Wenn es um Luftwiderstand geht, reflektiert ihr, warum der Schirm von Max langsamer fiel, als der von Luise. Dann würde ich allerdings vorher einen Versuch machen, bei dem die Kinder den Luftwiderstand selber spüren können, damit sie erst überlegen und dann bauen.

  • Das würde ja voraussetzen dass die in einer Stunde mit den Bauen fertig werden. Aber ich denke schon, dass die so vier Stunden brauchen.


    Wenn ich Luft bremst in den Mittelpunkt stelle dann müssen die ja komplett fertig sein damit man sie überhaupt ausprobieren kann...
    Deswegen bin ich so ratlos...


    Ich werde ja vorher Kriterien festlegen:
    Der Fallschirm sinkt langsam.
    Er sinkt aufrecht.
    Er hat eine sichere Befestigung für das Ei.
    Er geht nicht kaputt.


    Kann ich die Kriterien nutzen und jeweils immer eines in den Mittelpunkt stellen und reflektieren...
    Oder überprüft man besser alle?


    Danke für deine Antwort :)

Werbung