Hi,
ich habe mich in Thüringen erfolgreich für einen Seiteneinstieg ins Lehramt (Bereich Grundschule beworben) und nach einen Gespräch ein Einstellungsangebot bekommen. Ich verfolge hier zwar meinen Traum, bin aber aktuell noch in einen unbefristeten Arbeitsverhältnis. Jetzt ist mir bewusst was für Belastung, Herausforderung am Anfang auf mich zukommen wird und das Lehrergehalt nicht mit dem in der freien Wirtschaft verglichen werden kann. Aber das was ich Angeboten bekommen habe lässt mich dich zweifeln:
Die Schule wäre ca. 67km (eine Strecke) von meiner Wohnung entfernt. Das Gehalt wäre bei E9 Stufe 1 und es wäre nur ein befristet Vertrag. Ich habe mal durchgerechnet ich bräuchte bei knapp 130km pro Tag 300-400€ Tankgeld... Wenn ich mir jetzt das Gehalt anschaue würde ich bei Steuerklasse 4 auf nichtmal 1200€ im Monat kommen bei Vollzeit und Befristung!
Ich verfolge hier zwar meinen großen Traum - aber die Bedingungen lassen mich extrem zweifeln...
Gibt es jemand der ähnliche Erfahrung gemacht hat - oder sind die Bedingungen so normal und der Standart?!
Ich danke alle die mir ehrlich Antworten.
Liebe Grüße Lars