Hi an alle im Forum,
ich bin ganz neu hier und wollte Fragen ob jemand ähnliche Voraussetzung hat und mir sagen kann, ob sich es sich lohnt meinem Traum als Grundschulleehrerin mit meinen Voraussetzungen nach zu gehen.
Meine Voraussetzungen:
Bachelor Pädagogik mit Schwerpunkt frühkindliche Bildung; Nebenfach Sportwissenschaft (Note: 1,7)
Master Erziehungswissenschaft Sozialpädagogik (Note: 1,8)
Bundesland: Sachsen
Mein großer Traum wäre ein Seiteneinstieg im Bereich Grundschule. Ich bin seit 2 Jahren als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig und unterrichte Migranten im Bereich Bewerbungsmanagement zusammen mit einer Deutschdozentin. Ich denke das vor allem in der Grundschule viel Didaktik und Methodik wichtig ist, was der Hauptschwerpunkt in beiden Studiengängen war. In meinen Studium habe ich im Nebenfach Sport und Trainingswissenschaft gehabt. Desweiteren Medienpädagogik, Wirtschaftspädagogik, Psycholgie weshalb ich denke das neben Sport, Sachkunde ein sinnvolles Fach wäre.
Jetzt ist meine Frage, wie seht Ihr da meine Chancen. Ich habe ja keine Mangelfach denke aber das ich pädagisch sehr gut ausgebildet bin. Ich arbeite jedes Jahr in den Ferien (seit 2 Jahren) in einem Ferienprojekt, wo es darum geht Kindern das Lernen zu lernen. Das macht mir soviel Freude wie das allgemeine Lehren.
Habe Angst des es mittlerweile den Bildungsbereichen egal ist ob man pädagische Erfahrung hat - Hauptsache man ist ein "Fachidiot". Daher habe ich Angst einen Enttäuschung zu erleben, weil sich nur schwer ein richtiges Fach ableiten lässt...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das wäre sehr nett!
Lg Marie