Wichtige Info für Seiteneinsteiger

  • Habe gerade von der Bez.Reg. Düsseldorf erfahren, dass "zur Zeit" keine Anstrengungen unternommen werden, die Sonderregelung (Allgemeine Ausnahme von der laufbahnrechtlichen Höchstaltersgrenze (§§ 6 Abs. 1, 52 Abs. 1 LVO)
    zu verlängern. Das heisst:
    Es ist für Seiteneinsteiger über 35 nicht mehr möglich, aufgrund von sog. Mangelfächern bis 45 verbeamtet zu werden. Das kommt in den offiziellen Webseiten nicht klar zur Geltung.
    Dadurch verliert der Berufszweig auch durch seine schlechtere Bezahlung hier in NRW deutlich an Attraktivität.
    Diese Regelung läuft am 31.7.2005 aus.
    Ich hoffe das viele dieses hier lesen und sich den Schritt nochmal sehr gut überlegen.
    Bis denn...

  • Sagt mal,
    welchen Unterschied seht Ihr zwischen dem verbeamteten Lehrerleben und dem eines öffentlich Angestellten? Hättet Ihr den Job dann eventuell nicht gemacht oder fühlt Ihr Euch in Eurer Arbeit freier wenn der Druck der eventuellen Arbeitslosigkeit nicht auf Euch haftet.
    Ich muss für meine Entscheidung, meinen "alten" Beruf an den Nagel zu hängen, wirklich jedes Detail abklopfen und die Verbeamtung wäre, ich gebe es ja zu, für mich ein Ausgleich zu dem geringeren Gehalt gewesen. Aber ich kann nicht leugnen, dass ich mich nach wie vor dafür interessiere, Lehrer zu werden.
    Daher bin ich auf der Suche nach ehrlichen Meinungen um diesen, ja doch langfristig bindenden, Entschluss zu festigen oder aufzuweichen...

  • Im Berufsleben selbst wird man kaum einen Unterschied bemerken. An unserer Schule gibt es auch einige angestellte Lehrer (neben mind. 90% verbeamteten), deren Job ist auf jeden Fall genauso sicher wie der Job der Beamten.


    Was die Bezahlung betrifft, kann ich keine Aussage treffen. In der Zeit, als ich für einige Monate Angestellter war, wurde ich nach BAT IIa bezahlt.


    Und was die Verbeamtung betrifft, sieh doch mal in andere Bundesländer. Zum Beispiel gab es bei uns in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, auch lange nach 35 Beamter zu werden; wie es im Moment aussieht, weiß ich allerdings nicht.


    Insgesamt würde ich die Verbeamtung nicht zum Hauptgrund der Entscheidung für oder gegen den Lehrerberuf machen.

  • Hey, Danke Paddler,
    ich stehe kurz vor dem Quereinstieg und war schon leicht frustriert. Na, dann macht der Verzicht auf die Kohle ja vielleicht doch noch Sinn....

Werbung