Spannende Diskussion, ich hab an der Uni Potsdam jedenfalls reine Primarstufe angefangen und das zweite Staatsexamen 1999 mit rein LA Primarstufe erhalten ... So isses.
Die Frage ist vermutlich, wann du angefangen hast, nicht wann du fertig warst
Da werden als allererstes solche Sätze wie "Ich soll nochmal einen Referendar ausbilden? Ich bin doch gar nicht qualifiziert genug!" fallen gelassen
Naja, da haben sie doch aber Recht nachdem, wie sie jetzt angesehen werden!
Und so gesehen (siehe mein veränderter Beitrag) ist es eben KEINE Nichteinhaltung der Vereinbarung.
Doch, denn es werden aktuell ja nicht nur die LUKs nicht berücksichtigt, sondern auch die anderen nicht bzw. die Qualifizierungen werden ihnen nicht verraten.
Und das ist entgegen der Vereinbarung!
Jein. Das hört sich nämlich so an, als wären die Jungen schuld daran, dass sie mehr Geld erhalten. Der Feind sind nicht diejenigen, die mehr Geld erhalten, sondern diejenigen, die beschließen: "Ihr bekommt nichts!"
Und die, die sich entweder damit brüsken oder es einfach hinnehmen und nicht für die anderen mit eintreten. Auch keine Aktivität kann eine Form der Missachtung der anderen sein.
@frkoletta find ich nicht, denn es so zu verstehen, passiert nur, wenn man sich die Jacke persönlich anzieht auch wenn sie einem nicht passt. Gemeint ist damit eigentlich die Politik, die junge Leute im Land behalten will, während man den Älteren suggeriert, dass sie nicht mehr so wichtig sind. Wer das persönlich nehmen möchte, hat ein Problem, nicht der, der es so sagt. Die Frage ist einfach, inwiefern denn die Nichtbegünstigten nun eine Möglichkeit der Quali haben, können sie an ihrem jetzigen Status aktiv etwas ändern?!
Sehe ich auch so. Und diese letzte Frage gilt es eben schnell zu klären, ob und wie da was geändert werden kann!
Ok dann sag ich mal wie es war: statt Ihr Jungen wurde ich direkt angesprochen und auch meine SL musste vor dem gesamten Kollegium noch mal rausposaunen, dass sie mir eine Extraaufgabe fürs neue Schuljahr aufdrückt, WEIL ich ja E13 bin. Das fand ich scheiße. Ich sag es mal so, wie es ist.Davon abgesehen: wenn neuerdings Kollegen ständigen gegen "die jungen Kollegen" sprechen, dann fällt es schwer, es nicht persönlich zu nehmen. Denn das wertet uns ab. Auch wir haben eine gute Ausbildung!
Aber die Frage ist eben, ob eine bessere als die anderen. Und solange man sich dann eben auch hinstellt und sagt, ich mache die gleich Arbeit, also sollen die auch das gleiche Geld erhalten ist das für mich ok. Wenn ich mich aber hinstelle und sage, ich bekomme nun mehr Geld für die gleiche Arbeit, der Rest interessiert mich nicht, dann muss man sich nicht wundern, wenn die anderen eben mehr Arbeit für mehr Geld verlangen!