Richtig, das frage ich mich auch.
Ich muss zugeben, dass ich eher der lockere Lehrer-Typ bin, der auch mit seiner Schülerschaft den ein oder anderen Spaß macht, sich auch mal vor den Kleineren bewußt "zum Affen" macht, sich von den älteren SuS auch duzen lässt usw. Bei mir dürfen sie auch offen sprechen, wenn ihnen etwas mißfällt usw.
Der stocksteife, unnahbare Typ bin ich definitiv nicht. Das ist natürlich dadurch bedingt, dass ich aus einer anderen Berufssparte komme. Zudem habe ich privat meinen Unterricht von den SuS in 3 Klassen /Stufen anonym evaluieren lassen. Das Feedback zum Unterricht, Umgang bzw. den o.g. Dingen war von der Seite vorwiegend aus positiv (ca. 85%), sodass sich die SuS im Großen nicht beschweren können. Natürlich kann man es nicht allen recht machen, aber von dieser Seite aus betrachtet, denke ich, dass die SuS zufrieden sind und DAS ist doch das Wesentliche. Mit den anderen Lehrkräften stehe ich nicht so eng in Kontakt, da ich in Teilzeit arbeite und letztendlich selbst nur zum Unterricht komme und dann auch wieder weg bin (in der Regel).
In einem obigen Beitrag hieß es, dass die Beurteilung an die Bezirkfsregierung geht. Kann ich auch eine Kopie fordern o.ä.? Ich möchte tunlichst keine schlafenden Hunde an der Schule wecken. Andererseit möchte ich fair bewertet werden, bspw. erfülle ich auch hin und wieder Zusatzaufgaben oder kompensiere ausgefallenen Unterricht, usw.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Beurteiler vom ganz anderen Schlag ist: immer mit der Uhr in der Hand, ernster Blick, usw. Vielleicht ist es nur der Neid .
Morgen werde ich mehr wissen.