Moin,
noch bin ich zwar Student, doch vor einigen Tagen machte ich mir einmal Gedanken über Möglichkeiten, einen Tag Sonderurlaub ohne Zahlung der Bezüge aufgrund von unten genanntem Grund erhalten zu können.
Das "Problem" ist recht simpel. In meiner Heimat(klein)stadt findet jährlich eine sehr traditionsreiche Kirmes / Schützenfest statt. Das Geschehen beginnt am Wochenende und endet Montags. Für den folgenden Dienstag Urlaub zu verlangen wäre denke ich eine Frechheit, deshalb frage ich erst gar nicht. Meine Frage wäre jedoch, ob es möglich ist, den Montag unbezahlt frei zu bekommen, wenn man dies z.B. mit Pflege von Brauchtümern begründet. Ich würde mich hier wirklich über ein paar ernst gemeinte Informationen und Ratschläge freuen, welche Möglichkeiten es dafür gibt, in welche Trickkisten ich eventuell greifen kann und wodurch ich die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass die Schulleitung annimmt. Mir würde hierbei spontan einfallen, dass ich zumindest Vertretungen für die entfallenen Stunden organisiere. Ich habe mir die rechtliche Lage bereits selbst angesehen, doch da findet sich weder ein deutliches "JA" noch ein deutliches "NEIN".
Ich freue mich über ein paar ernste Antworten.
LG Mollum