Agrarwissenschaften: Allgemeines Unterrichtsfach (Niedersachen)

  • Hallo,
    ich habe eine laufende Bewerbung für den Quereinstieg ins Referendariat zum 1.11 (Berufsschule Niedersachen).


    Ich habe Agrarwissenschaften studiert mit Schwerpunkt Wirtschafts-und Sozialwissenschaften. Meine Bewerwung wurde jetzt jedoch nicht angenommen, da sich 'aus den erbrachten Studienleistungen keine Qualifikation für ein allgemeines Unterrichtsfach nachweisen [lässt]. Leider ist die Ansprechpartnerin bis Anfang Juli im Urlaub und mir wird keine weitere Auskunft gegeben. Jetzt bin ich ein bisschen hilflos ...


    Vielleicht habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen? Im Forum habe ich schon gelesen, dass bei Agrarwissenschaften oft Biologie anerkannt wird. Ich hatte mich jedoch, aufgrund meines Schwerpunktes, für Politik beworben. Heißt der Brief, dass ich generell für kein allgemeines Unterrichtsfach in Frage komme?! Oder kann ich es nochmal mit Biologie versuchen? Gibt es online eine Übersicht, welche Leistungen (oder Credits) man erbringen muss, damit man die Anforderungen erfüllt?
    Meiner Bewerbung hatte ich keine Aufschlüsselung der einzelnen Fächer beigelegt, vielleicht fehlen diese nur? Aber es muss ja immer gleich kryptisch werden bei der Schulbehörde :)


    Schonmal vorab danke falls ihr Ideen habt was ich jetzt machen könnte.

  • Tja, das ist das Risiko, wenn man als Seiteneinsteiger ins Schulleben will. Wahrscheinlich kann dir da wirklich nur die Sachbearbeiterin bei deinem speziellen Einzelfall weiterhelfen.

  • Ich durfte es nochmal mit Biologie versuchen und warte auf den zweiten Bescheid. Aber richtige Angaben zu den erforderlichen Studienleistungen konnte bzw. wollte mir die Schulbehörde auch nicht machen :) Also abwarten

Werbung