Hallo,
ich habe zwei Fragen:
-Wie viel Pause am Tag steht einer Lehrkraft zu? Ich finde dazu irgendwie nichts, weiß aber auch nicht, wo ich dazu nachlesen kann. Wer kann mir weiterhelfen?
-An unserer Sekundarschule gibt es (leider) den offenen Anfang. Statt um 7.45 den Unterricht zu beginnen, muss man dann schon um 7.30 in der Klasse sein und die Schüler/innen, die möchten, im Klassenraum beaufsichtigen. Die Aufsicht im Klassenaum (offener Anfang) zählt bei uns als Pausenaufsicht, dadurch gibt es natürlich viel mehr Aufsichten zu verteilen…Jetzt soll man aber schon um 7.15 in der Schule sein, da Dienstbeginn eine Viertelstunde vor Unterrichtsbeginn ist. Der tatsächliche Unterricht beginnt ja nun erst um 7.45. Als Unterrichtsstunde wird der offene Anfang nicht gewertet. Darf der Schulleiter anordnen, dass man nochmals eine Viertelstunde eher den Dienst antreten soll- um 7.15 Uhr?
Für viele Lehrerinnen mit Kindern schafft das Probleme. Zur Grundschule vor Ort z.B. schicken einige hier ihre Kinder um 7.10/7.15 aus dem Haus, um hinzulaufen - sie sind um 7.30 am Schulhof und es gibt ab dieser Uhrzeit dort eine Betreuung durch die OGS bevor der Unterricht anfängt. Zwei Kolleginnen haben ihre Kinder in einer benachbarten Kita, dort können sie ihre Kinder um 7.30 abgeben. Sie waren bisher dann immer so um 7.35 in der Schule, auch schon im Grunde 5 Minuten zu spät. Meine Kinder (weiterführende Schule) verlassen um 7.00 mit mir das Haus, wenn ich zur ersten Stunde hin muss, das finde ich z.B. ganz angenehm, da ich weiß, sie sind pünktlich losgekommen und ich weiß, dass unsere Haustür wirklich abgeschlossen ist. Mit dem offenen Anfang bekomme ich das so nicht mehr hin.
Vielen Dank!