Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,
für eine Hausarbeit in der Universität muss ich die Antworten der aufgeführten Fragen analysieren. Die Fragen beziehen sich alle auf den Übergang von der GS zur Sekundarschule. Es wäre sehr schön, wenn Sie mir die Fragen beantworten würden. Alle Inhalte werden streng anonym behandelt!
Vielen Dank!
Ø
Welche Kriterien werden für die Übergangsempfehlung mit welcher
Gewichtung herangezogen?
Ø
Wie wird die Bedeutung der Leistung (Noten, evtl.
Lernstandserhebungen) im Gegensatz zu anderen Kriterien gewichtet?
Ø
Warum werden genau diese Kriterien herangezogen? Spielen
wissenschaftliche Untersuchungen eine Rolle für die Begründung? Sind
diese Kriterien eher alltagslogisch begründet?
Ø
Wie werden diese Kriterien erfasst? Wie objektiv sind die Kriterien aus
Sicht der Lehrkraft]? Was tut die Lehrkraft], um Objektivität herzustellen?
Ø
Welche Bedeutung wird der Abstimmung mit den Kollegen in der
Lehrerkonferenz beigemessen?
Ø
Wie reflektiert die Lehrkraft] ihre eigene Bedeutung und die der Klasse für
den Schulerfolg eines Kindes? Berücksichtigt sie diese Überlegungen in
der Übergangsempfehlung?