Hallo zusammen,
ich bin 36 Jahre alt, habe E.-Technik mit Vertiefung Nachrichtentechnik an der UNI studiert und spiele jetzt mit dem Gedanken aus unterschiedlichen Gründen mein Berufsleben komplett neu zu sortieren und mich auf eine Stelle als Mathe-, Physiklehrer der Sek I oder am Berufskolleg zu bewerben. Die Frage die mich z.Z. neben dem ganzen organisatorischen drum herum beschäftigt, ist wie qualifiziert muss man eigentlich noch fachlich für den Job sein.
Zum Hintergrund: den grössten Teil meiner beruflichen Laufbahn habe ich Projektleitungs- und Leitungstätigkeiten in der Telko-Industrie wahrgenommen und mich weniger mit Mathe- und Physikaufgaben beschäftigt.
Mich würde dringend mal die Meinung von anderen Quereinsteigern interessieren, die ähnlich wie ich mit dem eigentlichen Studienfach im Beruf nicht mehr so viele Berührungspunkte hatten, aber trotzdem den Quereinstieg gewählt haben. Wie schwer ist es gefallen fachlich Anschluss zu finden ? Wurde man von anderen Lehrern unterstützt, oder ist man komplett auf sich alleine gestellt ? Wo kann man erfahren, welche Unterrichtsinhalte vermittelt werden müssen ?
Danke für eure Antworten schon einmal vorab.
Gruss
Thomas