Fehlzeitenverwaltung

  • Hallo,


    wir suchen an unserer Schule ein einfaches System zur Verwaltung der Schülerfehlzeiten. Wir nutzen nur Kursbücher, keine Klassenbücher und haben im Moment bestimmte Zettel um Fehlzeiten an Klassenlehrer zu melden. Das Problem ist dabei der "Rücklauf zum Fachlehrer" mit der Info, ob diese Stunden entschuldigt sind, oder nicht (wichtig bei Klausuren).
    Diese Zettel klappen aber einfach nicht vernünftig.


    Nun möchten wir gerne die Fehlzeiten digital und zentral erfassen. Wir nutzen Schild-NRW und Untis. Dazu hätten wir nun gerne ein gute Möglichkeit eine Art digitales Klassenbuch zu führen. Also einen Server im Intranet/Internet (Datenschutzkonform), auf den man zugreifen kann und die fehlenden Schüler eintragen kann. Zugleich kann der Klassenlehrer diese Schüler als entschuldigt markieren. Am Ende des Halbjahres könnte man dann die Fehlzeiten einfach ausdrucken.


    Ich weiß, dass Untis so etwas bietet, aber das ist schon fast zu mächtig (da sind Module bei, dir wir einfach nicht brauchen) und extrem teuer. Trotzdem sollte das Programm damit kompatibel sein.
    Hat da jemand eine Ahnung? Oder nutzt da eine Schule schon so etwas in der Art?


    VIele Grüße
    LF

  • Ich hab mir an einer anderen Schule das digitale Klassenbuch von Untis angeguckt. Das sah soweit ganz gut aus. So wurden die Fehlzeiten z.B. zentral über die Krankheitsmeldung im Sekretariat erfasst, sodass der Fachlehrer eine fertige Liste der fehlenden/anwesenden Schüler hatte.


    Bei der ganzen Sache gab es drei Probleme aus meiner Sicht:
    1. In jedem Raum muss ein PC/Notebook/Tablet vorhanden sein.
    2. Das Userinterface war mir nicht einfach genug. Für computeraffine Lehrer gut benutzbar, aber bei nicht computeraffinen Lehrern sind da sicher Hürden zu überwinden. Ich will da nicht der Supportlehrer sein. ;)
    3. Die Kosten des Pakets.


    Persönlich würde ich daher die Low-Tech-Variante fahren:
    Fachlehrer hält die Fehlzeiten und Entschuldigungen im Kursbuch nach
    In Schild stellt ihr bei der Noteneingabe von globalen Fehlzeiten auf unterrichtsstundenbezogene Fehlzeiten um.
    Der Preis ist dabei, dass der Schüler seine Entschuldigung mehrfach vorzeigen muss und diese nicht eingesammelt wird.

  • Danke für deine Einschätzung. Von Untis habe ich mir auch auf der Didacta angesehen. Ich fand es ebenfalls sehr teuer und es kann für unsere Zwecke schon einfach zuviel. Das Interface wäre da noch das kleinere Übel, da wir schon viel mit digitalen Systemen (Ressourcen-Buchung, Cloud und Apps arbeiten) und die Zettel+Kursbücher einfach alle Kollegen zu sehr nerven. :traenen:


    Die Low-Tech-Variante ist leider die, die bei uns an unserer Gesamtschule nicht funktioniert. :daumenrunter:


    Meine Idealvorstellung wäre eine Software/APP/Internetgeschichte, die über eine Webseite diese Fehlzeiten erfassen kann oder eine App, die es bei Internetzugang synchronisieren kann. So etwas muss es doch irgendwie geben.

Werbung