Welches Bundesland ist das beste?

  • Hallo,


    vorab: Ich bin noch kein Lehrer, plane aber, zum Wintersemester mit dem Studium anzufangen.


    Mit Einschränkungen schon jetzt (Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer scheint es ja inzwischen zu geben), spätestens aber in einigen Jahren werde ich mir dann die Frage stellen müssen, in welchem Bundesland ich unterrichten möchte. Weniger vom Gehalt - die entsprechenden Besoldungstabellen kann ich ja einsehen -, sondern vielmehr von der Erfahrung mit der Arbeit mit den Schülern und dem Ministerium als Vorgesetzten: Welches Bundesland ist dafür am besten?
    Was ich bisher rausbekommen habe, ist, dass Berlin und Nordrhein-Westfalen bildungspolitisch größtenteils versagt haben sollen, sodass nur wenig funktioniert und der Unterricht, teils auch wegen des Charakters/der (sozialen) Probleme der Schüler, nur schlecht bis gar nicht möglich ist. Und die Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg scheinen auch nicht das wahre zu sein.
    Ich selbst komme aus Brandenburg und bin von dem, was ich selbst erlebt habe, recht zufrieden. Die Lehrer, die ich gefragt habe, konnten mir das soweit bestätigen. Aber es kommt sicherlich auch auf die jeweilige Schule an ...


    Wie sieht's mit den anderen Bundesländern und euren Erfahrungen aus? Gibt's dort welche, die prinzipiell zu empfehlen sind oder welche, die man eher meiden sollte?

  • Ach weisst Du ... Deine Anfrage erinnert mich so sehr an die Indoktrination, die ich selbst erlebt habe. "Kniet nieder - wir haben Zentralabi in Bayern gemacht, wir sind die Geilsten!" Fang doch einfach mal an zu studieren und find raus, ob der Beruf überhaupt richtig für Dich ist, bevor Du Dir über das Bundesland Gedanken machst.

    • Offizieller Beitrag

    Würden hier jetzt 16 KollegInnen aus allen Ländern schreiben, dann hättest Du genau eine Meinung pro Bundesland. Das hilft Dir aber letztlich nicht weiter. Und "versagen" tun je nach Blickwinkel viele Bundesländer.


    Ich denke, dass man unabhängig von der landesspezifischen Bildungspolitik ganz gleich an welcher Schulform sein berufliches Glück finden kann. Die Faktoren, die dieses Glück begünstigen oder verhindern, sind jedoch so vielfältig - Deine eigene Persönlichkeit ist übrigens nicht unerheblich - dass jede konkrete Prognose eigentlich unseriös - weil tendenziös - ist.

  • Das Bundesland ist egal (jenseits von so Sachen wie Verbeamtung).
    Entscheidend ist hinterher die Schule und vielleicht ein kleines bischen, wie verschuldet der Schulträger (Stadt/Kreis in NRW) ist.

  • Du hast gar nicht geschrieben, was du überhaupt werden willst, "Lehrer" ist etwas ungenau.


    Zwischen Grund-, (Haupt-/)Real- und Gymnasiallehrern (um nur mal drei zu nehmen) gibt es erhebliche Unterschiede, während in manchen Bundesländern Grundschullehrer besser da stehen als beim Rest Deutschlands, sind Gymnasiallehrer eventuell nicht so gut dran.

  • Hallo,




    Was ich bisher rausbekommen habe, ist, dass Berlin und Nordrhein-Westfalen bildungspolitisch größtenteils versagt haben sollen, sodass nur wenig funktioniert und der Unterricht, teils auch wegen des Charakters/der (sozialen) Probleme der Schüler, nur schlecht bis gar nicht möglich ist.

    :rotfl:


    Du weißt schon, wie groß z.B. NRW ist, wie viele Menschen hier leben, wie unterschiedlich die Regionen sind...? Da kann man natürlich generelle Aussagen treffen, ähnlich wie "im Osten sind alle Nazis"... :autsch:
    Ob die Bildungspolitik "versagt" hat, hängt ja auch von deiner persönlichen politischen Einstellung ab, welches Schulsystem du bevorzugst, um das dann zu beurteilen...
    Von den anderen Beiträgen wie Frage der Schulform usw. noch mal abgesehen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Und bist du schon Lehrer geworden, oder hast du gemerkt, dass du eigentlich Kinder gar nicht magst und bist jetzt Prüfer im

    Ministerium und quälst die Referendare? Welches Bundesland?

  • Und bist du schon Lehrer geworden, oder hast du gemerkt, dass du eigentlich Kinder gar nicht magst und bist jetzt Prüfer im

    Ministerium und quälst die Referendare? Welches Bundesland?

    Der TE war 2017 zuletzt online. Ich würde daher nicht mit einer Antwort rechnen.

  • @Leeramt suchst du jetzt alle alten Threads in denen jemand Bayern und Mittelschule erwähnt hat?

    Das ist etwas anstrengend und bringt dein Anliegen wenig voran.

    Erstelle doch lieber einen neuen Thread mit all deinen Fragen und Überlegungen.

    • Offizieller Beitrag

    Und bist du schon Lehrer geworden, oder hast du gemerkt, dass du eigentlich Kinder gar nicht magst und bist jetzt Prüfer im

    Ministerium und quälst die Referendare? Welches Bundesland?

    Es ist schön, dass Du Dich hier einbringen magst. Aber in Talkshow-Art auf alte Threads zu reagieren wirkt eher aktionistisch bis provokant.

  • @Leeramt suchst du jetzt alle alten Threads in denen jemand Bayern und Mittelschule erwähnt hat?

    Das ist etwas anstrengend und bringt dein Anliegen wenig voran.

    Erstelle doch lieber einen neuen Thread mit all deinen Fragen und Überlegungen.

    Da hast du doch etwas zu viel reininterpretiert. Ich lese mir ohne Anliegen die Beiträge durch, macht ziemlich spaß. 😉

  • Es ist schön, dass Du Dich hier einbringen magst. Aber in Talkshow-Art auf alte Threads zu reagieren wirkt eher aktionistisch bis provokant.

    Lass mir doch die Freude.

Werbung