Hallo liebe Miglieder,
ich bin am verzweifeln. Ich versuche seit Tagen eine Unterrichtsstunde zum Interkulturellen Lernen im Spanischunterricht zu planen und es klappt nicht. Ich habe das Gefühl, dass mich immer festfahre und dann den Gesamtüberblick verliere und nicht weiterkomme. Ich schildere euch mal meine Gedanken und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet.
Die Grundidee ist, dass mit typischen Gegenständen aus Lateinamerika/Spanien und Deutschland die SuS zum interkulturellen Lernen gebracht werden.
Zuerst bekommen sie Bilder von typisch deutschen Dingen (Handfeger, Geburtstagskalender) und erklären auf spanisch was sie sind und wozu sie dienen. Danach folgt eine Ergebnisbesprechung (SIcherung). Nun andersherum: Die Nutzung und Anwendung typisch spanischer Gegenstände soll beschieben werden mithilfe des Internets. Dann wieder eine kurze Sicherung. Zum Schluss werden Fragen zuerst allein beantwortet und dann im PLenum besprochen (natürlich auf spanisch):
-Kennst du noch mehr Gegenstände?
-Kannst du dich mit den Gegenständen identifizieren? --> Ziel: Nachdenken, ob typisch deutsch auch dich zutrifft
-Weche Sterotypen verstecken sich hinter diesen Gegenständen--> Ziel: Geburtstagskalender (Pünktlichkeit), Handfeger( Ordnung). Castañuelas (man tanzt und feiert nur)
-Bier trinken/Fleich essen ist typisch deutsch oder spanisch--> Ziel: es gibt auch Dinge, die sich in beiden Kulturen überschneiden, es gibt nicht die eine Kultur
-Warum ist es schwierig, von einer Kultur zu sprechen?
(Die Fragen sind natürlich auf Spanisch formuliert)
Ich solle die Stunde nochmals überdenken...
Bitte helft mir
Liebe Grüße
espanol90