Schwimmen und Sinken Klasse 2

  • Hallo ihr Lieben,
    ich möchte in meinem letzten UB Flöße mit meinem Schülern bauen. Wir beginnen schon eine Stunde zuvor und werden sie dann im UB fertigstellen. In der Reflexionsphase wollen wir sie dann natürlich auch auf ihre Schwimmfähigkeit überprüfen. Gerne würde ich aber die Materialbegründung noch stärker miteinbeziehen.
    Hat jemand eine Idee? Habe nach der Arbeitsphase an eine Art Museumsgang gedacht, wobei jeweils 1 Schüler aus jedem 2er Team bei dem gebauten Floß bleibt und den "rumgehenden Schülern" erklärt, wie das Floß gebaut wurde und voe allem welches Material und warim benutzt wurde... nach etwa 2 Minuten würde getauscht werden... so hat jeder erklärt&geguckt...
    Fällt jemandem eine Alternative ein?
    Ist es "zu wenig" in einem UB Flöße bauen zu lassen?

  • Wie lautet die Standardkonkretisierung (Lernziele) für die Unterrichtsstunde?

  • Mein Ziel der Stunde ist es, dass die Schüler lernen, theoretisch erworbenes Wissen - in diesem Fall Wissen über die Schwimmfähigkeit von Vollkörpern - zu nutzen, um ein schwimmfähiges Floß zu bauen. Sie sollen erworbene Lerninhalte also praktisch anwenden und dabei ihr Vorgehen - in diesem Fall die Materialauswahl - begründen.

Werbung