Pädagogikkurse als Seiteneinsteiger

  • Hallo!
    Wie läuft denn der Pädagogik-Kurs für die Seiteneinsteiger ab? Ist das noch neben dem Seminar am Seminarort? Oder ist das am Ende eine Blockveranstaltung? Mache Referendariat und habe mir mein Dipl. als 1. Staatsex. anerkennen lassen.
    Wer prüft denn überhaupt? Beziehen die sich auf ein spezielles Buch?

  • Hallo MYlonith,
    wollte dich da nicht so ohne Antwort hängen lassen, obwohl ich eigentlich nichts dazu weiß.


    Ich vermute mal, dass das vom Bundesland, von deinem Fach und der "Art" des Seiteneinstiegs abhängt. Aber selbst wenn du mir diese Details nennst habe ich keine Ahnung.


    Ich habe mir auch ein Diplom anrechnen lassen, aber ich fange sofort als "Lehrer" an, weil das Referendariat zu schlecht bezahlt wird. Soweit ich weiß muss ich nur nebenbei zum Seminar, dazu werde ich einen Tag pro Woche von der Schule freigestellt. Kann aber auch sein, dass ich einfach noch nicht alle Details mitbekommen habe....


    jg

  • Hallo zusammen,


    bei uns in Baden-Württemberg geht das auch:


    Ohne Ref gleich als Lehrer arbeiten.


    Gleich nach der Einstellung (also vom ersten Tag an) soll man bereits 12 Stunden eigenverantwortlich unterrichten. Daneben gibt's noch "angeleiteten Unterricht", Hospitationen und päd. Seminare.


    Ich bin auch mal gespannt wie das so abläuft, da ich auch erst zu Beginn des neuen Schuljahres anfange.


    Der "eigenverantwortliche Unterricht" wird für mich in einem Fach sein, in dem lt. Aussage meines Mentors "nix schiefgehen" kann. Den angeleitete Unterricht werde ich zusammen mit einem erfahrenen Lehrer bestreiten, wobei ich aber wohl schon relativ früh recht viel übernehmen soll.


    Mal sehen ...


    -- Drew

    Until he extends his circle of compassion to include all living things, man will not himself find peace.
    Albert Schweitzer 1875-1965

    • Offizieller Beitrag

    Mmmm, das scheint also bei absoluten Mangelfächern zu gehen.


    Und irgendwie ist es ja auch ähnlich wie ein Ref, nur schriebst Du nix von Noten.


    Und wie ist es später? Wird man dann wie ein "fertiger" Lehrer bezahlt? Oder macht man doch irgendwelche Prüfungen?


    Ich stell mir das schon krass vor, einfach mal 12 Stunden unterrichten. Da muss man ja vorher schon irgendwie mal was in die Richtung gemacht haben, um das auf die Reihe zu bekommen. In meinem ersten Praktikum habe ich für eine Stunde vorzubereiten immer den ganzen Nachmittag gebraucht und da war nix drumrum à la Klausuren entwerfen, eine Klasse organisieren und so.


    Gruß leppy

  • Ja, meine Fächer sind schon Mangelfächer (Nachrichtentechnik und Informatik) und "richtige" Referendare werden meines Wissens auch immer bevorzugt eingestellt. Für meine Stelle haben sie allerdings offensichtlich sonst niemanden gefunden. (Worüber ich persönlich natürlich niemandem böse bin. )


    Noten gibt's schon auch. Zumindest im Seminar. Wie das mit der Praxis in der Schule aussieht, weiss ich nicht (wahrscheinlich wird da der Schulleiter Beurteilungen schreiben).


    Als FH Absolvent wird man hier von Anfang an nach BAT III bezahlt. Nach ein paar Jahren oder so ist dann die Verbeamtung angedacht (FH: gehobener Dienst, Uni: höherer Dienst).


    Stressig wird's sicher. Ich habe zwar schon unterrichtet, allerdings bisher nur als Dozent auf Hochschulen, wo man sich bei entsprechendem fachlichen Hintergrund (auch seitens der Studenten) kaum vorbereiten muss. Ich bin mir aber natürlich darüber im Klaren, daß man in der Schule mit diesem Vorgehen keinem Schüler einen Gefallen machen würde und dort eine andere Arbeitsweise verlangt wird. Auf der anderen Seite aber macht man das ja dann auch nicht mehr "nebenher" zum "gewöhnlichen" 60 Stunden/Woche Job in der Industrie.


    Es wird eine Herausforderung, der ich mich aber sehr gerne stelle.


    -- Drew

    Until he extends his circle of compassion to include all living things, man will not himself find peace.
    Albert Schweitzer 1875-1965

  • ... ich hätte auch nichts dagegen,
    gleich mehr zu verdienen... ;)


    ... nööö, wenn ich es mir so recht überlege,
    ich könnte mich damit abfinden! :D

  • Zitat

    Hallo!
    Wie läuft denn der Pädagogik-Kurs für die Seiteneinsteiger ab? Ist das noch neben dem Seminar am Seminarort? Oder ist das am Ende eine Blockveranstaltung? Mache Referendariat und habe mir mein Dipl. als 1. Staatsex. anerkennen lassen.
    Wer prüft denn überhaupt? Beziehen die sich auf ein spezielles Buch?


    Hallo, ich bin auch Seiteneinsteiger und ich habe zur Zeit einmal in der Woche nachmittags 2 1/2 Stunden Pädagogikseminar. Aber ob das wöchentlich oder im Block ist, hängt glaub ich von den Seminarleitern ab.


    Viele Grüße, Antje

Werbung