Liebe Mitforistinnen und -foristen,
ich habe mich (endlich) auch mal hier angemeldet, weil mir in den letzen Tagen etwas auf der Seele brennt. Ich bin nun seit zwei Jahren an einem Gymnasium und unterrichte dort Geschichte und Englisch in der Sek I und vor allem in der Sek II. Dort habe ich auch den Geschichte GK zum Schuljahr 2014/2015 übernommen, den ich jetzt auch zum Abitur gebracht hab. Bei mir lassen sich einige SuS prüfen.
Einer meiner Schüler scheint, so empfinde ich es, mich sehr sympathisch zu finden. Er hat mir jetzt in der Zeit vor dem Abi mehrere Mails geschrieben. Was mich jedoch am meisten geehrt hat war, dass er mich im Februar darum bat, ein Gutachten für eine Stipendiumsbewerbung zu schreiben. Das schmeichelt natürlich einem jeden Lehrer. Zusätzlich ist er der beste Schüler in meinem Kurs und wird sich auch bei mir in zwei Wochen mündlich prüfen lassen.
Jetzt zu meinem "Problem": Er hat mich gefragt, ob wir nach dem Abi mal was trinken gehen wollen, da er sich auch mal für meine Arbeit wegen des Stipendiums bedanken wolle.
Wie würdet ihr darauf reagieren? Ich möchte ihm auch irgendwie nicht absagen, weil ich ihm nicht vor den Kopf stoßen will. Es muss ja auch für einen Schüler eine große Herausforderung sein, einen Lehrer so anzusprechen. Vielleicht liegt das auch noch an meinem jungen Alter (30 Jahre).
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen