Hallo ihr Lieben,
ich habe in 2 Wochen meinen 4ten Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht und mir gehen einfach die Ideen aus.
Ich habe schon sehr viel naturwissenschaftlich gearbeitet, sodass ich in diesem UB gerne etwas anderes machen möchte. Meine Idee war "Plakatgestaltung". Thema wird Haustiere sein. Erstes steht das in Klasse 2 bei uns an und zweitens wären es die ersten Plakate für diese Klasse und dafür finde ich das Thema Haustiere sehr dankbar.
Mein Problem: wenn die Kinder in der UB Stunde ihre Plakate weitergestalten und wir am Ende wohlmöglich reflektieren "wie hat die Gruppenarbeit geklappt", habe ich das Gefühl, dass das für einen 4ten UB "zu wenig" ist. Wo ist meine Leistung? Ich möchte ja gerne zeigen, was ich alles kann...
Plakate präsentieren findet mein Fachleiter nicht gut, er meint, Plakate eignen sich nicht für eine Präsentation. Die Kinder würden dann ohnehin nur auf das Plakat gucken, etc.
Jetzt suche ich nach einer Idee für eine "originellere" Stunde im Zusammenhang mit meinen Plakaten. Ich habe überlegt, ob wir die Plakate vor dem UB gestalten und die Kinder im UB die Plakate auf "Kriterien für gute Plakate" überprüfen. Sie wechseln in einer Art Stationslauf von Plakat zu Plakat und haben einen bestimmten Beobachtungsauftrag...
... haut mich aber auch noch nicht wirklich um ...