Ziel der Stunde wäre einerseits die Plakatgestaltung zu schulen (als eine Möglichkeit der Dokumentation von Lernergebnissen), andererseits das kritische reflektieren.
Dann mach doch die Plakatstunde anhand dieser Ziele so, wie du es angedacht hast. Ich würde nur, wie ich schon schrieb, eine Stunde davor setzen, in der ich schon einmal Kriterien zur Plakatgestaltung bespreche - wie auch immer, man das aufzieht. Ich selbst fände es nur nicht in Ordnung, die Kinder Plakate machen zu lassen, ohne dass sie wissen, was dabei beachtet werden soll, um dann aber anschließend in der Reflexionsphase zu kritisieren, was nicht gut war.
Wie man Tipps gibt, würde vorher natürlich besprochen. Wie natürlich auch wichtige Kriterien eines Plakats. Dabei wären dies so Dinge wie: große Überschrift, Bilder zur Veranschaulichung, alles auf dem Plakat verteilen (nicht nur in einer Ecke etc.) ...
Wenn du das entsprechend vorbereitet hast, kann man eine Zwischenbilanz ziehen und die noch nicht fertigen Plakate daraufhin bewerten, ob alle Kriterien bisher beachtet wurden. Inhaltliche Fragen zu den Tieren, die auf den Plakaten vorkommen, zu stellen, würde ich aber lassen, da die Plakate noch gar nicht fertig sind und daher noch nicht alle Infos dort entnommen werden können.
Wenn der Fachleiter es schlecht findet, Plakate vorzustellen, würde ich das natürlich auch im UB unterlassen!Trotzdem finde ich, dass man die Kinder Plakate mal vorstellen lassen darf: Sie sind stolz auf ihre Arbeit und möchten, dass sie gewürdigt wird. Sie lernen, vor der Klasse zu sprechen, selbst wenn sie dabei erstmal alles vorlesen. Frei vorzutragen und sich beim Vortragen der Klasse zuzuwenden, muss man erst lernen. Ein Plakat, an dem man sich dabei festhalten und orientieren kann, finde ich dazu schon geeignet. Und ich weiß, an der Schule, an der ich unterrichte, an der Grundschule, die meine eigenen Kinder besucht haben und an beiden Schulen, die sie jetzt besuchen, werden überall Plakate erstellt und diese anschließend durch die Gruppe vor der Klasse vorgestellt! Aber das nur am Rande.