Hallo...
... ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden, in der Hoffnung hier nicht fehl am Platz zu sein. Ich bin Elektromeister (Steuerungstechnik), SPS-Techniker und habe noch andere Zusatzqualifikationen auf diesem Gebiet. Nebenbei unterrichte ich Elektriker und Mechatroniker in der betrieblichen Ausbildung.
... meinen Meisterabschluss und die Ausbilderprüfung habe ich mit Auszeichnung abgelegt. Jetzt kam erneut eine Anfrage von der IHK, ob ich mir nicht vorstellen könnte als "Lehrer für Fachpraxis" oder "technischer Lehrer" an einer Berufsschule einen Quereinstieg zu beginnen.
... meine Internetrecherche hat mich vollkommen verwirrt. Zum einen hat jedes Bundesland dafür eigene Vorschriften und zum anderen ist es sehr schwer eine detaillierte Übersicht über das zu erwartende Gehalt zu bekommen.
... der Umgang mit jungen Menschen und auch das vermitteln von Wissen begeistert mich schon sehr lang. Ich unterrichte auch nebenbei für die IHK in der Erwachsenenbildung und würde mich eigentlich schon dafür interessieren, jedoch schrecken mich auch einige Sachen ab. An einer Berufsschule als Quereinsteiger hätte ich das niedrigste Bildungsniveau und da auch Lehrer Menschen sind würde ich das zuweilen bestimmt von den Kollegen zu spüren bekommen. Des Weiteren arbeite ich in einem Konzern und würde wahrscheinlich einiges weniger verdienen.
... also um auf den Punkt zu kommen was halte ihr von einem Quereinstieg, von solchen Laienlehrern? Wie sieht die Situation in BW, Hessen, Niedersachsen oder Rheinland-Pfalz für einen solchen Einstieg aus? Wie sind die Zukunftsaussichten und was würde mich vom Umfeld, Gehalt und Belastungen erwarten?
... für offene Meinungen wäre ich euch sehr dankbar...
MfG marco