DaZ-Stelle NRW

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand, der eine (Beamten-)DaZ-Stelle bei einem Schulamt (NRW) angenommen hat und im Bereich DaZ tätig ist?


    Ich hätte nämlich ein paar Fragen dazu.
    Viele Schulämter schreiben momentan in dem Bereich aus.
    1. Ist dies eine Stelle in der sog. Vertretungsreserve? Man ist dann halt eine "Poolkraft", nur im Bereich DaZ. Ich weiß, man ist zwei Jahre lang an zwei Schulen. Nach zwei Jahren wird man einer festen Schule zugewiesen und ist man dann wieder eine ganz normale Grundschullehrkraft?
    2. Kann man eine "normale" Klasse übernehmen oder ist man ausschließlich und lebenslang für die Vorbereitungsklasse zuständig?


    Danke für Eure Hilfe!


    LG
    Karo

  • Danke Kodi.


    Mir geht es eher um eine Lehrerstelle im Schulwesen. So wie ich mich schon ein bisschen informiert habe, unterrichtet man die ganze Zeit, aber halt DaZ. Die Frage ist eben, was nach 2 Jahren passiert. Siehe meine Fragen.

  • Die sicherste Auskunft darüber kann dir nur das Schulamt selbst geben.
    Frag doch dort einfach mal nach!
    Ansonsten steht genaueres doch dann auch im Vertrag. Aber es ist natürlich richtig, sich vorher gut darüber zu informieren!


    Ich vermute, dass man nach den 2 Jahren immer noch DaZ Lehrkraft ist, aber dann nur an einer Schule. Somit wird man auch keine "normale" Klasse übernehmen, sondern immer noch im DaZ Bereich arbeiten. In anderen Bereichen ist es jedoch möglich, bei der Bezirksregierung einen Antrag auf Entpflichtung von bestimmten Aufgaben zu stellen. Das könnte ja dann vielleicht auch für den DaZ-Bereich gelten.
    Da würde ich mich vorher aber auch erstmal schlau machen.

Werbung