HIlfe, ich gehe an die Grundschule! =)

  • Wir hatten auch mal einen Vertretungslehrer, der Gymn-LA studiert hatte, auf einen Referendariatsplatz mit Italienisch, Geschichte und Religion wartete und bei uns ganz viel in der Vorklasse eingesetzt war... :) Hat er aber toll gemacht, dafür, dass sein Studium doch sehr anders war!
    Eine gute Lösung sieht dennoch für alle Beteiligten anders aus.
    Toitoitoi, dass du etwas Passendes findest!

  • SchmidtsKatze: Zumindest ging es dir nicht anders als vielen Grundschulkolleginnen, die vor ihrer ersten Klasse auch Panik hatten. Am Ende ist es natürlich hilfreich, wenn man in einer Grundschule gelernt hat, aber am Ende können sie es im laufenden Schuljahr schon ein bisschen.


    Und so lernt ihr S2 Lehrer auch mal ein bisschen Pädagogik. ;) :P *duck*

  • Also in NRW wird für Vertretungsstellen an Grundschulen auch alles eingestellt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Man ist ja hier auf Seiten der Regierenden bemüht gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass man 1000de neue Stellen für den Unterricht der Flüchtlinge geschaffen hat. Aber leider vergisst man dabei immer wieder, dass dafür der "Markt" der Vertretungslehrkräfte leergefegt wurde und nun de facto bei Schwangerschaft oder langfristiger Krankheit kein Ersatz mehr gefunden werden kann.

  • Ja, natürlich "kommt" man in die Arbeitsweise, Methoden und Techniken immer irgendwie "rein", sodass man nicht das erste Schuljahr komplett im Regen steht ;)
    Zreamo: Es ist auch nicht so, dass ich gar keine Erfahrung mit Schülergruppen hätte, allerdings ist das mit der Pädagogik bei uns im Studium extrem kurz gekommen, sodass ich ziemlich froh bin, wenn ich im Ref. da noch mal ein bisschen mehr Input bekomme. Fachwissenschaften, alles kein Problem, Methoden, Strategien und Notengebung, absolut untergegangen im Studium.


    Ich habe einfach Glück, dass ich seit beinahe 4 Jahren schon mit Schülern verschiedenen Alters zu tun habe und daher wenigstens keine Angst vor dem Auftreten vor einer Klasse hab. Wie ich allerdings Grammatik so beibringe, dass am besten möglichst viele was mitschneiden und wie ich den Überblick bei mehr als 20 Schülern pro Klasse behalte, weiß ich nicht aus Fachdidaktikkursen, sondern durch Ausprobieren und eigene Erfahrungen.


    Aber gut, das kommt vermutlich einfach mit der Zeit! ;)


    May the force be with you! :)

Werbung