Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören.
Zwei meiner Zweitklässler hatten Tafeldienst und haben nachmittags die Tafel sauber gewischt. Nach dem Ausspülen der Schwämme ließen sie diese aber im Waschbecken der Toiletten liegen und gingen nach Hause.
Der Putzmann kam später, fand die Schwämme, konnte sie logischerweise nicht zuordnen und warf sie (unglücklicherweise) weg.
Das ist leider nun schon zum zweiten Mal passiert.
Da die Schwämme bei uns Privatsache des Lehrers sind, war ich natürlich etwas sauer. Beim ersten Mal habe ich bereits den Kindern einen Vortrag über den verantwortungsvollen Umgang mit Dingen aus unserem Klassenraum und der Schule erzählt. Nun ist es wieder passiert.
Ich habe beiden Kindern gesagt, dass sie jetzt neue Schwämme (ca. 80ct) kaufen sollen, um einfach nachhaltige Wirkung erzielen.
Prompt standen die Mütter auf der Matte. Sie würden es nicht einsehen, immerhin hätten die Kinder ja verantwortungsvoll die Tafel gewischt. Und da kann es schon mal passieren, dass die Schwämme verschwinden.
Seht ihr das auch so?
Ich bin der Meinung, wenn die Kinder jetzt mal vom Taschengeld was dazugeben müssen, werden diese Kinder keinen Schwamm mehr verbummeln. ( Geldnot ist bei diesen Kindern auch keinThema.)
Würde mich über eure Meinung dazu freuen.
LG